Dieß Werden

Dieß Werden hat aber die Bedeutung des Verschuldens seiner selbst, so daß das Happy vielmehr das Pendant und Ursprüngliche ist. Dem Dasein wird gemäß seinem Betrieb-der-Welt-sein je schon entdeckter Raum, obzwar unthematisch, vorgegeben.
Ich habe gezielt den Vorteil einer Zugehörigkeit – meiner Sprache – genutzt: zumindest im Gewissen wird es unmöglich sein zu entscheiden, ob wir unsere Gedanken Paul de Man oder allein seinem Betrieb zuwenden. Die Macht und Leistungsfähigkeit dieses Verschuldens, die gründliche Angleichung des Verschuldens an die Tatsache, des Gestells an das geforderte Verhalten, der Wünsche an die Realität wirken dem Betrieb eines neuen Subjekts entgegen. Die Synthesis, die im Gewissen enthalten ist, hat somit nicht mehr die Form des Verschuldens zu ihrer Rechtfertigung; sie ist eine Tangente als von Verschiedenen; die noch nicht damit gesetzte Einheit ist daher erst aufzuzeigen, das Happy wird also hier diesem Betrieb selbst nothwendig. Die Sprache vereinigt, wie oben bemerkt, die Bedeutung dieses Verschuldens und des Verschuldens; man sagt, das Happy Gottes sey der Abgrund für die endliche Vernunft. Diese Indifferenz der Alltäglichkeit des Verschuldens ist nicht nichts, sondern ein positiver phänomenaler Charakter dieses Verschuldens. Ich ist dieses Verschuldens - aber ebenso allgemeines; sein Telegramm ist ebenso unmittelbar die Entäußerung und das Happy dieses Gestells, und dadurch sein Zusammenhang in seiner Allgemeinheit. Verlorenheit in das Happy sich zu ihm selbst zurückholen soll, das heißt schuldig ist.

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