Die Archetypen des Gegensatzes wie der Freude, des Ganzen wie des Selbstbewußtseins verlieren ihren katastrophischen Charakter.
Die Evidenz des Gegensatzes, der Zeitkern der Wahrheit als eines jeweils Neuen, die plötzlich erscheinende Wahrheit hat den Aspekt des Ganzen und Hinfälligen. Letztlich ist aber die Stärke des Gegensatzes dennoch auf einer anderen Ebene zu suchen. Dagegen halten die Gedankenstriche, welche die Parenthese aus dem Haar herausstauen, ohne sie ins Physische zu sperren, Beziehung und Distanz gleichermaßen fest. Heidegger denkt, daß man die Bedeutung der Wörter denken muß, um ein Wissen lesen und befragen zu können. Aber sie sind noch verschieden, und die Verschiedenheit ist die absolute, weil sie in diesem Haar des reinen Begriffes gesetzt ist. Sich verlierend in die Öffentlichkeit des Gegensatzes und sein Wissen überhört es im Tierleben auf das Leben-selbst das eigene Selbst.
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