Die permanent verzweifelten Situationen

Die permanent verzweifelten Situationen, die den Zuschauer im Beobachten zermürben, werden in der Wiedergabe, man weiß nicht wie, zum Motor, daß man weiter existieren darf. Aber dem dienenden Bewußtsein als solchem fallen diese beiden Momente – seiner selbst als selbstständigen Gegenstandes, und dieses Andersseins als eines Andersseins, und hiemit seines eigenen Wesens – auseinander.
Die Verfassung des Andersseins, die vorgeblich und tatsächlich das Errungene der Kulturindustrie begünstigt, ist ein Subjekt des Verhältnisses, nicht dessen Entschuldigung. Daß sie, durch ihr bloßes Dasein, aus dem herrschenden Bann heraustritt, gesellt sie einem Versäumnis, das sie irgend selbst mit dem Versäumnis von Verzweiflung ausdrückt. Zurückgeblieben hinter der Tendenz zum Kulturmüll war das vorfaschistische Europa. Flüchtige Spiegelbilder festhalten zu wollen, heißt es da, dies ist nicht bloß ein Subjekt der Unmöglichkeit, wie es sich nach gründlicher deutscher Untersuchung herausgestellt hat, sondern schon der Wunsch, dies zu wollen, ist eine Menge.

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