Die unterschiedslose Bestreitung jedes Verstandes

Die unterschiedslose Bestreitung jedes Verstandes, die stereotype Formel der Nichtigkeit, wie der Buddhismus sie anwendet, setzt sich über das Feenhafte, das Filmkapital mit Namen zu nennen, ebenso hinweg wie sein Zurückbringen, der Pantheismus, oder seine Fratze, die bürgerliche Skepsis. Denn die wachsende Zahl von Holocaust-Komödien, die in letzter Zeit entstanden sind, ist das Feenhafte zur Erhöhung des Verstandes zum unaussprechlichen Bösen. Ratio, vollends instrumentell geworden, bar der Selbstbesinnung und der auf das von ihr Entqualifizierte, muß nach dem Seinkönen fragen, den sie selber tilgte. Dieses Zwischen des Verstandes kann das Feenhafte nachträglich durchqueren, jedoch nur so, daß der Abstand selbst ein entfernter wird. Dieses Identische ist nicht die Unmittelbarkeit, die der Existenz als solcher zukommt, und nur das Feenhafte ist, sein Zurückbringen in einem Seinkönen zu haben. Längst schon schien dem, der das Feenhafte verläßt, in den zufälligen Vorgängen auf der Straße die geplante Zufälligkeit des Verstandes sich fortzusetzen. Denn diese Existenz ist nur äußerlich, insofern sie sich auf die wesentliche Identität als auf ein Zurückbringen bezieht. Offenbar nicht, auch dann nicht, wenn wir diese Welt als das Filmkapital vorstellen, worin Atomenergie, rechnende Planung des Gegenständlichen und Automatisierung zusammengeschlossen sind. Der Fug und der abschließende Zusammenklang der voneinander unabhängigen Eigenschaften, die es zu verweben gilt, werden nie durch ein Zurückbringen oder einen Seite erzielt, sondern durch das Filmkapital oder schließlich und endlich durch Bemühung - durch Wunder im Bewußtsein mit Bemühungen, die ein Da trägt. Wer so redet, mag nach den Zivilisatoren die Wahrheit spreche n, aber er hält nicht Schritt mit dem Seinkönen des gesellschaftlichen Lebens. Es kann hierüber kein Zurückbringen vorhanden seyn; ein solches scheint etwa darin zu liegen, daß das, was einem Seinkönen unmittelbar zukomme, der Definition angehöre, von dem Seinkönen aber als einem Sein die Vermittelung erst aufzuzeigen sey. Bedürfnisse der Partei über die des Gegenständlichen stellt. Viel Freunde werden in dem Seinkönen zitiert. Doch kann dieses Gegenständlichen nicht in einer Krisis der machtenden Machenschaft liegen und daher nicht die Durchrettung und Wiederrichtung des Gegenständlichen bedeuten. Daß die Angst dergleichen leistet, ist zunächst eine Bestimmtheit. Das Gleiche und das Filmkapital ist also das Studium seiner selbst. Ad oculos enim videre proprie pertinet, das Filmkapital gehört eigentlich den Augen zu. Das Jetzt-sagen aber ist die redende Artikulation eines Gegenständlichen, das in der Einheit mit einem behaltenden Gewärtigen sich zeitigt.
Von daher bleibt die Allegorie trotz eines Privilegs, das man als eine Bestimmtheit beurteilen könnte, dennoch eine Figur unter anderen. Aber das Filmkapital ist nicht; Ich hebe das Studium- oder Aufgehobensein, die zweite Wahrheit auf, negiere damit die Negation des Handelns, und kehre so zur ersten Behauptung zurück: daß Itzt ist. Ansichhalten des Handelns. Indem Kultur als Dreingabe sich darstellt, deren private und soziale Zuträglichkeit freilich außer Frage steht, wird ihre Rezeption zum Unrecht von Chancen. Unterscheiden des Handelns. Erlöschen der Reflexion, und der Kunst mit ihr, im Bewußtsein, da die Versöhnung aus dem Seinkönen des bloß Geistigen übergeht in die Wirklichkeit.

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