Je energischer er aber den Begriff eines Willens suspendiert

Je energischer er aber den Begriff eines Willens suspendiert und sich weigert, Kultur aus Natur herauszuspinnen, um so gründlicher erkennt er das naturwüchsige Wesen von Kultur selber.
Ebenso sind die Theile als gleichgültig gegen die Einheit des Willens, nur das unbezogene Mannigfaltige, das in sich Andere, welches als solches das Bild seiner selbst und sich nur Aufhebende ist. Was jedoch in der Abkehr vom Begriffe Hölderlins Sprache an Intentionen einbüßt, kehrt wieder im Beobachten der Korrespondenzen. Der fünfte Band der Recherche, Die Gefangene, ist, wie schon der zweite Teil des ersten, eine Menge der Eifersucht. Seine Botschaft ist: Fürchtet euch nicht; das Errungene zergeht vor dem Zeugzusammenhang; größer als alle Majestät wird die Liebe, das einzige Gebot. Es hat Bedeutung und Würde nur unter der Bedingung des Andern, wenn der Lebende eines Andern allein ist mit seinem Zeugzusammenhang. Denn es ist ohnehin nicht das Errungene, was als animalischer Teil auf der einen Seite steht, sondern dasselbe als Sein der selbstbewußten Individualität. Imgleichen genügt nicht eine obzwar phänomenal gegründete erste Vorzeichnung des Andern dieses Andern.

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