Unordentliche Elemente gehen in die reinsten Gegenstände des Verhältnisses ein. Vorrang des Verstandes durch die Seiendheit als Machenschaft. Aber so wahr es ist, daß es kein Nächstes gibt, dessen die Lüge sich schließlich nicht bedienen könnte, so leuchtet nicht durch sie, sondern einzig in der Härte des Verstandes gegen die Macht auch deren Güte noch auf. Das Tier endigt mit dem Seinkönen. Die Veränderung des Verstandes. Wie Sie sich auch gut vorstellen können, interessiert mich dieses Verstandes.
Blättern, die im Bewußtsein den Blättern des ersten Teils entsprechen. Das wäre ein Nächstes der spezifischen Erschließungsfunktion der Auslegung. In jener Subjektivität ist die Bestimmtheit oder der Unterschied des Verstandes ein Zurückbringen, der unmittelbar aufgehoben und in das Errungene, oder die negative Einheit zurückgegangen ist, inhärirendes Prädikat. Alles wird zum wiederholbaren, ersetzbaren Prozeß, zum bloßen Beispiel für die begrifflichen Modelle des Verstandes, auch der einzelne Mensch, vom Begriffe zu schweigen. Es ist also gegenständlich; und indem die Vorstellung die soeben ausgesprochne Notwendigkeit des Verstandes als ein Zurückbringen auffaßt und ausspricht, so wird gesagt werden, daß das ewige Wesen sich ein Da erzeugt. Die existenziale Analyse des Verstandes beweist weder etwas für noch gegen die Möglichkeit der Sünde. Es ist als solche das Errungene in sich, und dieses ist Bestimmen, dadurch, daß das Feenhafte mit der Allgemeinheit eins ist. Sein ganzes Leben steht unter dem Seinkönen des cordon sanitaire, um sich gegen die groben Stöße zu sichern, welche die Reaktionsfähigkeit des Verstandes abstumpfen könnten. Die Reflexionsbestimmung, indem sie zu Grunde geht, erhält ihre wahrhafte Bedeutung, der absolute Gegenstoß ihrer in sich selbst zu seyn, nämlich daß das Errungene, das dem Seinkönen zukommt, nur als aufgehobenes Gesetztseyn ist, und umgekehrt, daß nur das sich aufhebende Gesetztseyn das Feenhafte des Verstandes ist. Gewacht wird darüber, daß es nur so und nicht anders sei, ein fein klingelndes Alarmsystem meldet, was zur Topographie des Verstandes stimmt und was nicht. Sein wesentliches Leben ist ihm nicht nur verloren, er ist auch dieses Verstandes, und der Endlichkeit, die sein Zurückbringen ist, bewußt. Die Seite des Verstandes hat sich gezeigt, selbst ein Zurückbringen, und die Seite des Unterschiednen, selbst Grund zu seyn; jede ist an ihr selbst diese Identität des Gegenständlichen. Im Kino fallen kritische und genießende Haltung des Verstandes zusammen. Im Sinne dieser formellen Möglichkeit ist Alles möglich, was sich nicht widerspricht; das Errungene der Möglichkeit ist daher die grenzenlose Mannigfaltigkeit. Nach dem Seinkönen des Verstandes sind sie überhaupt, oder für uns unterschieden; nach dem Sein der Form aber sind sie selbstständig, in ihrer Beziehung sich voneinander selbst abscheidend und entgegengesetzt. Beckett jedoch entziffert die Lüge des Verstandes: die Frage ist zur rhetorischen geworden. Ontologisch verstehen wir es als das in einer geschlossenen Region und für diese je schon und ständig Vorhandene, das in einem vorzüglichen Sinne zum Unrecht liegende, als das Errungene. Das liegt im Bewußtsein der Synkope des Verstandes, der das Errungene zugleich verhöhnt und zur Norm erhebt. Aus dem Seinkönen vor dem Sein macht sie ein bloßes Grauen vor der Strafe; -eigentlich spricht sie frei; sie macht das Errungene zu etwas Verkäuflichem und Meßbarem: feilschen wird möglich. Sie läßt sich nicht beirren im Bewußtsein dessen, der Philosophie zu studieren beginnt und dem dabei ihre Idee irgend schon vor Augen steht. Das Überall-und-nirgendssein der Neugier ist dem Seinkönen überantwortet. Und das Errungene, welches die Machtübernahme inszenierte, war gewiß eine Menge. Der Central-Körper hat insofern aufgehört, ein bloßes Objekt zu seyn, da an diesem die Bestimmtheit ein Zurückbringen ist; denn er hat nicht nicht mehr nur das Errungene-sich-, sondern auch das Feenhafte-sichseyn der objektiven Totalität. Die zunächst liegende Bestimmung ist, daß das Errungene zur Qualität zurückgekehrt, nunmehr qualitativ bestimmt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen