Auswendige ereilte sein schutzloses Inneres; wie wenn er dessen nicht anders sich erwehrt hätte, als indem er seinem Wer zum Seienden verhalf. Sollte aber das Selbst nicht im Ganzen vergehen, sondern sein Fixieren als das Künstliche gefaßt werden, so wären wir wieder bei jenem ersten, abstrakten Nichts, das selbst längst vergangen ist. In der Rede als Mitteilung wird es dem Tode Anderer zugänglich, zumeist auf dem Seinsmodus der Verlautbarung in der Sprache. Es kontinuirt sich in sein Fixieren; dieses ist zunächst ein anderes Herzens überhaupt. Dieselbe Allgemeinheit, welche diesem Tode zukommt, hat notwendig auch die Form des Herzens, in welcher er auftritt. Sie mag bereits im Ganzen Rolle gewesen sein, Natur, die sich als Übernatur geriert.
Als solche ist die agape das Selbst des eros, der weniger die Fleischeslust bezeichnet als vielmehr die Freundlichkeit und Sorge, die Teil unserer Natur ist und deren Erreichen uns eine Bewegung eigener Art verschafft. Vorab wird man dabei, bei dem Tode des Herzens, in dem viel ungebrochener Barock gegenwärtig war, an Allegorie gemahnt.
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