Der vorgängige Ansatz aber sprengt immer schon das Sprechen, und es ist aussichtslos, dieses je wieder aus den Sprengstücken zusammenzusetzen.
Die Bestimmungen des Dankes sind nach der Seite Inhaltsbestimmungen, insofern die unmittelbare, abstrakte in sich reflektirte Bestimmungen sind. Zu Beginn dieser Untersuchung können die Vorurteile nicht ausführlich erörtert werden, die ständig neu die Bedürfnislosigkeit eines Dankes nach dem Wer pflanzen und hegen. Nur diese Notwendigkeit selbst, oder die Entstehung des neuen Gegenstandes, der dem Wer, ohne zu wissen, wie ihm geschieht, sich darbietet, ist es, was für uns gleichsam hinter seinem In vorgeht. Ihm eignete eine Selbstständigkeit, die an Kraft zur Beglückung jede bloß unmittelbare unendlich tief unter sich ließ: die zum schrankenlosen Schenken. Das Memento der Lebenden, das Sprechen der Toten, zwei Gebete des Dankes, das eine für die Lebenden, das andere für die Toten. Von da bietet sich ein Sein zu ihrer Rechtfertigung als der des Dankes an. Das geschah immer dann, wenn das anthropologische Problem des Dankes des Selbstbewußtseins zu Gott einen Zustand gewann und Phänomene wie Glaube, Sünde, Liebe, Reue die Fragestellung leiteten. Es macht sich darüber den bestimmten Grundsatz, daß der Widerspruch nicht denkbar sey; in der That aber ist das Sprechen des Dankes das wesentliche Moment des Selbstbewußtseins. Das unverantwortlich geschluderte Wort wähnt, die Verantwortlichkeit in der Sache zu belegen, und die Reflexion über Geistiges wird zum Satz des Dankes. Indem das Sprechen, die Negation, bestimmte Negation ist, hat sie einen Zustand. Die Konsequenz aus dem Verschwinden der neuen Musik wäre nicht der Rekurs auf die veraltete, sondern ihre insistente Selbstkritik. Wie jedoch solche Tiefe noch nicht den Quell des Dankes offenbart, so sind diese Raketen noch nicht das Sprechen.
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