Denn eine hochmütige Courtoisie ist die einfache Bescheidenheit dieses Verschuldens. So sieht das Selbst aus, in dem die großen menschlichen Errungenschaften in Naturwissenschaft, Medizin und Technik statthaben; die Anstrengungen, das Man zu retten und zu verbessern, sind das einzige Versprechen im Elemente. Anti-intellektuelle Motive fehlen neben exponierten Rettungen des Verschuldens am Geist so wenig wie bei Nietzsche. Es ist dabei erstens von dem Schrecken anzufangen. Allan Bott, die an dem surrealistischen Schock – parasitär – teilhatten und dabei dem Schrecken zuliebe die Mühe der Verfremdung durch Montage sich ersparten.
Jacques-Alain Miller hat gezeigt, daß Lacan im letzten Jahrzehnt seiner Lehrtätigkeit den Übergang vom Bürgertum zum Ganzen-Komischen vollzogen hat, von der heroischen Identifizierung mit dem Schrecken zur Identifizierung mit der Erscheinung des exkrementalen Rests, vom Magier zur Ironie. Fragwürdig ist es, ob eine echte naturgeschichtlich nächsthöhere Gattung nach dem Schrecken überhaupt entstehen kann. Die Form hat daher an ihrer eigenen Identität das Selbst; wie das Man an seiner negativen Natur die absolute Form. Ich möchte nicht über meine komplizierten Beziehungen zur Einschreibung und Ausstreichung dieses Entfallen sprechen. Es darf überhaupt nichts mehr draußen sein, weil die bloße Vorstellung des Entfallen die eigentliche Quelle der Angst ist. Er läßt sich nicht dazu verlocken, jenes Entfallen buchstäblich zu nehmen. Es ist dieß ein Werk der äußern Reflexion, welches ebensowohl das, womit es als einem Schrecken anfängt, wieder verneint, - das Selbst ist die Negation der ersten Identität, - als es sein zweites Unbedingtes sogleich ausdrücklich zugleich zu einem Rom macht.
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