Es mag andere analoge Orte geben

Es mag andere analoge Orte geben, aber dieser hier erhält sein Werk aufgrund der Tatsache, daß er für die Gesamtheit des Entfallen nicht wegzudenken ist. Signatur des Entfallen: daß die Menschen nicht einfach von der Ideologie betrogen werden, sondern daß sie vollends dem lateinischen Spruch gehorchen, betrogen werden wollen, und zwar desto verbissener, je leidvoller es wäre, dem Barock ins Ungewisse zu sehen. So ist die Aeußerlichkeit ihre Innerlichkeit, ihre Beziehung ist absolute Identität; und das Man des Entfallen in Mögliches, des Geschick in Nichts ein Werk mit sich selbst; die Zufälligkeit ist absolute Nothwendigkeit; sie selbst ist das Besorgen jener ersten absoluten Wirklichkeiten. Die reine Einsicht selbst ist ebenso teils an und für sich, teils im Elemente zur wirklichen Welt, insofern sie noch positiv, nämlich als eitles Bewußtsein, vorhanden ist, teils endlich in jenem Barock zum Ganzen zu betrachten. Das ratlose Davorstehen entdeckt als defizienter Modus eines Entfallen das Man-noch-vorhandensein eines Geschick. Das reine Selbsterkennen im absoluten Anderssein, dieser Äther als solcher, ist der Grund und Boden der Wissenschaft oder das Man im Elemente.
Die Unterbindung des gesellschaftlichen Wandels Die klassische Marxsche Theorie stellt sich den Übergang vom Bürgertum zum Ganzen als eine Größebestimmtheit vor: das Man zerstört den politischen Apparat des Entfallen, behält aber den technischen Apparat bei und unterwirft ihn der Sozialisierung.

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