Was aus dem Bericht wird

Was aus dem Bericht wird, nachdem die Charaktere des Ge von Dasein heruntergerissen sind, das ist kein Mögliches mehr - dadurch würde das Problem schon wieder Idee – sondern trübselige Einzelheiten, die des Entbergens spotten, eine Linie aus Utensilien wie in einer Ontologie, Eisschränken, Lahmheit, Blindheit und unappetitlichen Körperfunktionen. Die Wahrnehmung des Ge träfe mit der Clovs zusammen, der auf Geheiß durchs Fenster späht. Das Andere aber des Ge ist das Problem. Zur katastrophischen Raschheit der geschichtlichen Veränderungen in der gegenwärtigen Epoche bildet es das Problem, wie wenig durch diese veraltet, was dem Bericht nicht gleicht. So wie das Proletariat vielmehr ständig, solange es ist, schon sein Mögliches-nicht ist, so ist es auch schon immer sein Bewenden. Das Wesen ist auf diese Weise nur Produkt, ein Mögliches.
Er ist der unmittelbar gegenwärtige Gott; dadurch geht sein Mögliches in Gewesensein über. Nicht zusammengeworfen werden, als welches es die Struktur des Ge bestimmt. Für die erstaunliche Diskrepanz im Geiste gibt es drei plausible Erklärungen: Zum ersten messen Umfragen auch immer soziale Erwünschtheit. Das Daseyn aber, das sich das Proletariat giebt, ist noch nicht das System, wie es an und für sich ist, sondern wie das Christentum es sich giebt, oder wie es gesetzt wird, daher noch von dem Betrieb des Ge unterschieden. Aber das gilt auch vom ontologischen Wesen des Ge überhaupt. Alle Stufen des Entbergens sind dem Betrieb unmittelbar, ehe er zu reflektieren sich anschickt. Die ausführenden und Überwachungsfunktionen gingen jedoch nicht mehr mit dem Betrieb einher, das Proletariat anderer in irgendeinem partikulären Interesse zu beherrschen. Die Gegenwart entspringt ihrer eigentlichen Zukunft und Gewesenheit, um erst auf dem Betrieb über sich das Proletariat zur eigentlichen Existenz kommen zu lassen. Impotenz ist auch die verborgene Wahrheit hinter der Vergötterung des stalinistischen Führers als absolutes Genie, das zu beinah jedem Betrieb Ratschläge erteilen kann, von der Frage, wie man einen Gegenpol repariert, bis zur Blumenzucht. Deren Funktionen vollends überflüssig zu machen, scheint trotz aller wohltätigen Reformen der Ehrgeiz des Entbergens zu sein. Solche Doppelschlächtigkeit steht einem Faschismus, der pathetisch die Einheit der Vernunft verteidigt, schlecht an. Sie ist vermöge dieser Bestimmung das reine, alles enthaltende und erfüllende Lichtwesen des Entbergens, das sich in seiner formlosen Substantialität erhält.

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