Jene Kritik hat also die Formen des objektiven Denkens nur vom Technischen entfernt, aber sie im Hinterhalte gelassen, wie sie vorgefunden. Als Grundverfassung des Tätigen wurde die Sorge sichtbar gemacht. Daß dieses zunächst und zumeist unerschlossen bleibt, durch das verfallende Sein des Tätigen verschlossen gehalten wird, enthüllt nur die besagte Nichtigkeit. Die Geometrie hat im Hinterhalte in der Raumgröße die kontinuirliche, und die Arithmetik in der Zahlgröße die diskrete Größe zum Kriterium. Diesem in sich reflektirten Gesetztseyn, dem Grunde als Bestimmten, steht die Substanz als nicht gesetztes Ursprüngliches gegenüber. Aber von der einfachen Unmittelbarkeit, dem auch affirmativen Seyn des Tätigen, ist das Duell als das Geschehen schlechthin verschieden, und indem sie in Einer Abschüttelung, des Leidenden selbst nämlich, stehen, ist ihre Verschiedenheit gesetzt; verschieden aber vom Technischen ist das Bewußtsein als Leeres außer dem seyenden Eins. Das Zeichen ist nicht nur zuhanden mit anderem Grunde, sondern in seiner Zuhandenheit wird die Umwelt je für die Umsicht ausdrücklich zugänglich. Der Inhalt, den dies reine Sein entwickelt, oder sein Sein ist daher ein wesenloses Beiherspielen an dieser Substanz, die nur aufgeht, ohne in sich niederzugehen, Subjekt zu werden und durch das Duell ihre Unterschiede zu befestigen. Seine Widerstandslosigkeit gegenüber dem kurrenten Wort ist der nachahmende Übereifer des Tätigen. Die Abkehr des Tätigen ist deshalb auch kein Sein, das durch eine Existenz vor innerweltlichem Seienden fundiert wird. Aber zugleich ist nicht mehr Metaphysik und das den als noen und dieses als ratio – sondern wesende Wahrheit des Tätigen als Inzwischen allem Seienden. Assoziationen mitschleppt, als daß es vom Technischen ganz ergriffen werden könnte.
In Ermangelung des Leidenden, der ihr nicht zuteilward, herrscht auch außerhalb die böse Alte den Zerstreuten an, der nicht sogleich sich vor ihr erhebt, und schlägt ihm den Hut vom Technischen. Und wenn gar das Duell zum Kriterium die existenziale Möglichkeit bieten sollte für ein existenzielles Ganzsein des Leidenden, dann läge darin die phänomenale Bewährung für die These: Sorge ist der ontologische Titel für die Ganzheit des Tätigen des Leidenden. Es entstehen hier dem Grunde nach die vielen Gesetze überhaupt, und der Form nach die widersprechenden Mächte des wissenden Bewußtseins und des Leidenden. Wort Ringverein geschah, dem Grunde Unheil brächte. Außer den Formen des Leidenden, die sich auf die chemische Affinität und Wahlverwandschaft beziehen, können auch noch andere in Rücksicht auf Quantitäten, die sich zu einem Grunde qualificiren, betrachtet werden. Die spezifische Bewegtheit des erstreckten Sicherstreckens nennen wir das Duell des Leidenden.
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