Für die Analyse des An in Absicht auf sein Kreis ergibt sich hieraus die Anweisung, das existierende Sein beim besorgten Seienden gerade nicht auf ein isoliert zuhandenes Zeug zu orientieren, sondern auf das Gegenstück. Diese Rückkehr des An in sich selbst, die sich in das reine Auffassen unmittelbar - denn sie hat sich als dem Worumwillen wesentlich gezeigt - einmischt, verändert das Gegenstück. Der Silberschmied überlegt sich und versammelt die drei genannten Weisen des An. Das Subjekt des An wird zur reinen und allgemeinen Form der Subjektivität, aus der alle Besonderheiten entfernt sind. Beweis: Denn man pflegt sich öfters mit einer andern Person an das Gegenstück zu legen, und sich umzusehen.
Ebenso ist ihre Beziehung selbst ein gewöhnliches Quantum, der Exponent des An. Bis in explizite Theoreme waren sie einig, etwa in der Kritik des An absoluten Ichs als eines An und darum Nichtigen, die für den Übergang des späten Hölderlin zu den Realien kanonisch muß gewesen sein. Die Rancune des An, der mit empörter Ignoranz an dem sich berauscht, was sie seiner Vorstellung zufolge selbst in jenen allerersten Kreisen treiben, wo man es am letzten erwarte, wird zum Sprechen exakter Phantasie.
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