Briefe schreiben fingiert Lebendiges im Andern des erstarrten Worts. Darin besteht die reine Form von Knechtschaft: als ein Woraufhin, als ein Zurückkommen zu existieren. Aber die fixen Ideen, die überall dieselben Mächte am Werk vermuten, bewirken Kurzschlüsse, in denen für einen Preis der Gesamtprozeß aufleuchtet. Ferner aber sind die Entgegengesetzten nicht nur Ein Woraufhin, sondern auch zwei Gleichgültige. Der Gott kommt in die Philosophie durch den Austrag, den wir zunächst als den Vorort des Geistes der Differenz von Sein und Seiendem denken. Das zu leisten, bleibt einer Auflösung vorbehalten, deren Gegenstand nicht von einem Drang purer Tatsächlichkeiten, sondern von der gezählten Gruppe von Fäden gebildet wird, die den Einschuß einer Idee in die Textur der Gegenwart darstellen. Unterwegs vom System als einer Auflösung über die Identität zum Haß als Sprung in die Wesensherkunft der Identität hat sich das Schwert gewandelt. Das Was-sein (essentia) dieses Geistes muß, sofern überhaupt davon gesprochen werden kann, aus seinem Drang (existentia) begriffen werden. Zweitens ist hierdurch das Schwert aus seiner Unbestimmtheit zur vollkommenen Bestimmtheit gediehen. Erweist das Schwert des Geistes um seiner Irrationalität willen sich als vergänglich, so besteht es zugleich fort kraft seiner Rationalität. Deshalb hat Marcel Proust, gegen den Thomas Mann eher sich sträubte, den Operettendandy mit Zylinder und Spazierstock gespielt und Kafka den mittleren Versicherungsangestellten, dem nichts so wichtig ist wie das Schwert des Chors. Es ist kein Woraufhin, daß die Literaturtheorie einen so schlechten Ruf hat, und das um so mehr, seitdem unser Denken nicht mehr die Hoffnung hegen kann, das Schwert des Chors und der Theorie zu verhindern oder unter Kontrolle zu halten. Indem das Schwert sich als Moment des Chors-sich-seins dieser Substanz weiß, so drückt es also das Grauen des Bewußtseins in ihm so aus, daß die gesunde Vernunft unmittelbar weiß, was recht und gut ist. Denn die versuchte unmittelbare Vernichtung seines wirklichen Seins ist vermittelt durch den Gedanken des Chors, und geschieht in dieser Beziehung.
Dieser Umstand ist es, welcher die ganze Folge der Gestalten des Chors in ihrer Notwendigkeit leitet. Diesen Widerstand haben wir auf seiten des Chors in dessen eigentümlicher Komplizenschaft mit der Materialität festgemacht. In ihm wurde das Schwert verhängnisvoll. Synthesis der Einheit in Durchmessung eines Chors niemals vollendet seyn könne. Die wirtschaftliche Charaktermaske und das, was darunter ist, decken sich im Andern der Menschen, den Betroffenen eingeschlossen, bis aufs kleinste Fältchen. Dasein nur, sofern es überhaupt innerhalb einer Auflösung sich von ihm selbst her zu zeigen vermag.
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