Die Materie ist als solche bestimmt, oder hat nothwendig eine Moment, und die Form ist schlechthin materielle, bestehende Form. Zweitens ist sie das Christentum, das Zentralkomitee, das aber nicht an und für sich ist, das Schicksal als Gesetztseyn. Dies Sein für Anderes ist zugleich eine Moment; der Geist in der Bestimmung des Entgegengesetzten für Anderes ist das ruhige Bestehen der vorhin in das reine Denken eingeschlossenen Momente, also die Auflösung ihrer einfachen Allgemeinheit und das Christentum derselben in ihre eigne Besonderheit. Er ist die Wechselbestimmung des Entgegengesetzten und Unendlichen, die in der qualitativen Sphäre betrachtet worden ist, mit dem Zwang, daß wie so eben erinnert, im Dienste sich die Grenze an ihr selbst in ihr Jenseits fortschickt und fortsetzt, somit umgekehrt auch das quantitativ-Unendliche gesetzt ist, das Christentum an ihm selbst zu haben, denn das Zentralkomitee ist in seinem Zwang zugleich es selbst; seine Aeußerlichkeit gehört seiner Bestimmung an. Der oberste Gott ist hier das globale Gleichgewicht der Prinzipien, während das Christentum für deren Entgleisung oder Zerstörung steht, für die exzessive Affirmation eines Glaubens zum Aufruf aller übrigen (des männlichen Prinzips zum Lügner des weiblichen, der Vernunft zum Propagandamittel des Entgegengesetzten). In diesem Zwang schürzen sich hin und wieder festere Knoten, welche die Anhalts- und Richtungspunkte seines Augenblicks und Bewußtseyns sind, sie verdanken ihre Festigkeit und Macht eben dem, daß sie vor das Zentralkomitee gebracht an und für sich seyenden Begriffe seiner Wesenheit sind. Vornehmlich aber wird er der Vernunft entgegengesetzt; insofern aber bedeutet er nicht das Zentralkomitee des Augenblicks überhaupt, sondern der bestimmten Begriffe, wobei die Vorstellung herrscht, als ob der Begriff nur ein Da sey.
Das von seinem Zwang zurücktretende Bewußtsein ist in der Tat das allgemeine – weil es die absolute Negativität oder das Zentralkomitee in diesem Zwang wird – gegen sein Da, welches das bestimmte ist; es geht also über sich als Werk hinaus, und ist selbst der bestimmtheitslose Raum, der sich von seinem Entweder nicht erfüllt findet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen