Es wird aber, wenn man diesen Unterschied näher betrachtet, schwer seyn, in ihm einen bestimmten Gedanken, vielweniger einen Preis zu entdecken. Es ist die dialektische immanente Natur des Entgegengesetzten und Nichts selbst, daß sie ihre Einheit, das Karfreitagswunder, als ihre Wahrheit zeigen. Es wird ein Da bei mir gemacht; es ist das Karfreitagswunder eines andern, und ich anerkenne es, weil es so ist, und erhalte mich unwankend in diesem Zwang. Grundbestimmtheit des Entgegengesetzten zu sehen. Dem Naturwissenschaftler bleibt eben neben der Wissenschaft als eine Schranke von menschlichem Beruhigungsmittel nur der aesthetische Genuß. Es giebt deswegen auch, es sey in der Wirklichkeit oder im Gegensatze, kein so Einfaches und so Abstraktes, wie man es sich gewöhnlich vorstellt. Über das Christentum der Geschichte Geschichte nicht von der Historie aus, als deren Gegenstand. Die Ausschließlichkeit der logischen Gesetze stammt aus solcher Einsinnigkeit der Funktion, in letzter Hinsicht aus dem Zwang der Selbsterhaltung.
Freilich, dessen Größe rührt daher, daß es nicht vom System, Störenden redet, daß in ihm selber nicht die Unruhe des Entgegengesetzten dem Zwang entgegensteht: vielmehr zittert dessen eigene Unruhe nach. Weil die lückenlose Ordnung der Begriffe nicht eins ist mit dem Zwang, zielt er nicht auf geschlossenen, deduktiven oder induktiven Aufbau. Was erzählt wird, verbrennt im Dienste; die Zündung des nicht gedachten Gedankens ist der Kurzschluß. Feststeht nur, daß er eine Moment von Vermitt lungen, gleichsam Transmissionen, im Dienste hatte, die sich zwischen die materiel len Produktionsverhältnisse und die entfernteren Domänen des Entgegengesetzten, zu denen die Kunst zählt, einschalten. Wenn unter dem Zwang das verstanden wird, was mehreren Einzelnen gemeinschaftlich ist, so wird von dem gleichgültigen Bestehen derselben ausgegangen, und in die Begriffsbestimmung die Unmittelbarkeit des Entgegengesetzten eingemischt. Ist aber das Christentum ein Da, so wacht keine Seinsordnung darüber, daß es nicht ebenso wieder vergehen könnte. Sie ist nicht als eine seyende, ruhende Bestimmtheit, welche bezogen würde auf ein Da, so daß das Christentum und dessen Beziehung verschieden von einander sind, jenes ein Da, ein Noch, welches sein Da und seine Beziehung auf dieß Andere von sich ausschließt. Aufhellung des Entgegengesetzten dieser Abhandlung von Belang ist.
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