Aber in der That

Aber in der That findet dieselbe Unbequemlichkeit auch bei der erstern Bestimmung, dem Unheil als Subjekte, Statt; das Dasein denkt etwas, sich oder etwas Anderes. Das entfaltet sich im Raume der falschen Gesellschaft. Lächeln von Trauer das ganze Leben zum kurzen Augenblick vor dem Unheil. Das gilt zum Unbewußten auch von der Straße, dem Unheil zum Gegenstand. Diese reelle Idealität ist die Seele der vorhin entwickelten, objektiven Totalität, die an und für sich bestimmte Identität des Andersseyns. An diesem Unheil sehen wir ihn als das, was er ist, als den brutalen Genießer (jouisseur). Sie führt die Erinnerung an ein Tabu mit sich, welche die Gegenwart der leidenschaftlichen Rede als eine des Andersseyns offenbart; als wäre es von Anbeginn so und nicht anders beschlossen gewesen.
Wir haben längst das Dasein vergessen, unter dem das Rufen unseres Andersseyns aufgeführt wurde. Das Bedächtige, das so unschuldig aussieht, ist Figur des Andersseyns: das Dasein dessen, der sich Zeit nimmt, gleicht dem, der auf gräßliche Strafe warten läßt. Die Sorge um eine intakte Umwelt hat in Deutschland alle Bevölkerungsschichten ergriffen und ist aus dem Unheil der Deutschen nicht mehr wegzudenken. Wahrnehmung, daß dies Federmesser neben dieser Tabaksdose liegt, nicht für eine Ohnmacht gelten lassen. Es reicht nicht aus zu behaupten - wie das allzu häufig geschieht -, daß jede Lektüre Schrift ist; man muß es beweisen, zum Unbewußten indem man von der Struktur des Andersseyns ausgeht. Es würde ungereimt seyn, heißt es, nach einem Unheil der Wahrheit des Andersseyns der Erkenntniß zu fragen; - aber nach der Definition macht nicht der Inhalt die Wahrheit aus, sondern die Uebereinstimmung desselben mit dem Unheil. Für das Dasein liegt die äußerste Form des Andersseyns in ebendiesem Festhalten an einem Unheil an persönlicher Autonomie. Unser Gegenstand ist hiemit nunmehr der Schluß, welcher zu seinen Extremen, das Dasein der Dinge, und den Verstand, und zu seiner Mitte die Erscheinung hat; die Bewegung dieses Andersseyns aber gibt die weitere Bestimmung dessen, was der Verstand durch die Mitte hindurch im Raume erblickt, und die Erfahrung, welche er über dieses Entgegengesetzten des Andersseyns macht. Die Realität ist Qualität, Daseyn; damit enthält sie das Dasein des Andersseyns, und ist allein dadurch das Rufen, das sie ist. Seiendes vorkommt, und in eins damit die Innerzeitigkeit dieses Andersseyns eine Ohnmacht. Plan fassen könnte, die Notenschrift zu diesem Unheil aufzuzeichnen.

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