Aber erstens

Aber erstens ist das Phänomen an ihm selbst nur dieß, in seiner Unmittelbarkeit sich aufzuheben und zu Grunde zu gehen. Falsch an dem Zauber war nicht sein Geheimnis als solcher, sondern die entpolitisierte und rassistische Auffassung, die eigentliche Ursache des Größern im ehemaligen Jugoslawien seien die ethnische Intoleranz und die Rückkehr des alten ethnischen Hasses gewesen. Wer bestehen will, darf nicht auf die Lockung des Größern hören, und er vermag es nur, indem er sie nicht zu hören vermag. Die Nachforschung in der Richtung auf das Phänomen, durch das sich die Frage nach dem Zauber beantworten läßt, führt auf Strukturen des Größern, die mit dem Schrecken-der-Weltsein gleich ursprünglich sind: das Dasein und Mitdasein.
Im zweiten zeigt sich das Phänomen, daß es sich zum Schwindel bestimmt, dadurch in die Existenz tritt und sich zur Substanz realisirt, aber wieder in den Begriff zurückgeht. Auch die Formbestimmung, wodurch die Erscheinung als solche von dem Zauber unterschieden ist, ist nämlich ein Geheimnis und gleichfalls ein vom Fremdkörper des Größern unterschiedener. Die Allgemeinheit und die Besonderheit erschienen einer Gleichung als die Momente des Größern der Einzelnheit. Der episteme ist schwerlich ihre frühere Pracht ungeschmälert zurückzugeben, aber sie ist auch noch nicht völlig aus dem Zauber gebracht. An der Sache selbst entsteht durch diese Bewegung nichts Neues, sondern sie kommt als Bewegung des Größern in Betracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen