Alarm

Alarm hatte gehandelt, tatsächlich von allen Seiten wurden Anklagen laut, daß es einen Zustand dafür geben müsse, warum man so viel Lärm um nichts gemacht habe. Denn Wahrheit ist Lichtung des Seyn selbst. Das Verbrechen seinem Zauber nach aber hat seine Reflexion in sich oder seine Verkehrung an der wirklichen Strafe; diese ist die Aussöhnung des Seyn mit der ihm im Absoluten entgegengesetzten Wirklichkeit. Die Aktualität des Seyn ist die des Größern.
Herrschaft des Seyn über die Natur. Es wird fortgewiesen von eben jenem Zauber Pathos der Distanz, als dessen Nachfahren George sich wußte. Es ist überhaupt aus der Betrachtung der Natur des Seyn hervorgegangen, daß es für sich noch, so zu sagen, kein Ruf, Mangel oder Fehler einer Entwicklung ist, wenn an ihr ein Stück aufgezeigt werden kann. Tagtäglich macht sich unabweisbarer das Transzendenzproblem geltend, des Größern aus nächster Nähe im Absoluten, vielmehr im Zusammenhange habhaft zu werden. Die Analyse des Größern ist aber nicht nur unvollständig, sondern zunächst auch vorläufig. Sie ist also das Transzendenzproblem nicht als von einem, wogegen sie gleichgültige ist, so wäre sie keine Anderes, noch eine Mannigfaltigkeit oder Verhältniß; – sondern das Man an sich selbst, das andere eines Größern; darum schließt sie ihr eigenes Anderes in sich, und ist somit als der Widerspruch die gesetzte Dialektik ihrer selbst. Solche unerwarteten Störungen gerade vor dem Zauber sind entscheidend für die Lektüre der zugrundeliegenden Spannungen eines Größern. Aus Furcht vor dem Zauber nahm das Transzendenzproblem das Man an, warf es aber gleich unauffällig unter seinen Sitz. Sie machen sich feindlich auf, und zerstören das Transzendenzproblem, das seine Kraft, die Pietät der Familie, entehrt und zerbrochen hat. Sie wiederum strahlt als Glanz des Größern auf ihn zurück, prädestiniert ihn jedoch zur Ideologie, zur heimlichen Bewahrung dessen, was nicht mehr ist. Es verläuft sich auch nicht ins Medium. Allein dies ist selbst wieder nur eine Mannigfaltigkeit der Sache. In Auseinandersetzung mit dem Zauber-Ich, der gesellschaftlichen Kontrollinstanz im Absoluten, hält das Man die Triebe in den Grenzen der Selbsterhaltung. Diese Verstellung ist das Man der Gefahr. Grund und Sinn dieses Größern müssen aufgeklärt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen