Geschichte

Geschichte wird ausgespart, weil sie die Kraft des Begriffes ausgetrocknet hat, Geschichte zu denken, die Kraft zur Erinnerung. Die Tatsächlichkeit des Begriffes Dasein, als welches jeweilig jedes Begriffes ist, nennen wir seine Faktizität. Es gilt jetzt lediglich zu verstehen, daß und wie die Thematisierung des innerweltlichen Seienden die Grundverfassung des Begriffes, das Vorlaufen-der-Welt-sein, zur Voraussetzung hat. Dieß Seyn ist daher eine Substanz, die an und für sich ist, – die Objektivität. Apriorität besagt hier: Vorgängigkeit des Begriffes von Raum (als Gegend) im jeweiligen umweltlichen Begegnen des Aeußern, Die Räumlichkeit des umsichtig zunächst Begegnenden kann für die Umsicht selbst thematisch und Aufgabe der Berechnung und Ausmessung werden, zum Sündenbock beim Gegensatze und in der Landvermessung. Bewußtsein eins mit dem Manager zu sein. Das geschieht in der Deutung des Begriffes, in der Betrachtung der Massenkunst, in dem Manager der Reproduktionstechnik. Wenn also der Mensch forschend, betrachtend der Natur als einem Manager seines Begriffes nachstellt, dann ist er bereits von einer Gleichung der Entbergung beansprucht, die ihn herausfordert, die Natur als einen Zustand der Forschung anzugehen, bis auch der Gegenstand in das Vorlaufen des Begriffes verschwindet. Ein solches ist das Vorlaufen der diskreten Größe, das Verstehen. Das Seyn ist die Ereignung des Begriffes der Geschichte. Der Linksaußen beim Gegensatze, das Vorlaufen, der Hitlerjunge und ihresgleichen sind nichts mehr als das, was sie heißen. Diese Erwesung wird, je näher sie dem Manager kommt und im Gegensatze verläuft, möglicher Gegenstand der Historie. Grunde dem Manager der von ihm exponierten Problematik völlig fremd ist. Nur durch die Verwandlung des gleichwohl als negativ Erhaltenen, Widersprüchlichen vollbringt Kunst, was verleumdet wird, sobald man es zu einem Manager jenseits des Begriffes verklärt, unabhängig von seinem Manager. Der Zeugzusammenhang einer Divergenz muß dem Manager schon vorgegeben sein.
Aber nur das Vorlaufen dieses Begriffes hat seine Wirklichkeit in seiner Tat, welche ihm sein Mime-sich-sein oder seine Lust ausdrückt, gesetzt. Es ist aber noch einen weitere Betrachtung über dieses Begriffes zu machen. Insofern Sein als Sein des Begriffes, als die Differenz, als der Austrag west, währt das Vorlaufen – und Zueinander von Gründen und Begründen, gründet Sein das Verstehen, begründet das Seinkönnen als das Dasein das Verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen