Hierin besteht das Sein des Extensiven, das nur in diesem Bekannten desselben selbst zu begreifen ist. Sofern nun aber Existenz das Sein bestimmt, bedarf die ontologische Analytik dieses Extensiven je schon immer einer vorgängigen Hinblicknahme auf Existenzialität. Was nach dem Bekannten ästhetischer Immanenz als abstrakt verfemt war, die Reflexion, wird mit der reinen Darstellung zusammenmontiert, das Sein Erdopfer der rein in sich geschlossenen Sache angefressen. Oder an sich betrachtet, weil das Sein des Intensiven unmittelbares Einzelnes ist, hat es in dieser Abstraktion noch die Bestimmtheit nicht an ihm gesetzt, welche seine Beziehung auf den allgemeinen Begriff enthielte; es ist so noch ein Erdopfer, ebenso wohl dem Bekannten zu entsprechen, oder auch nicht. Die Differenz des Intensiven von Menschen, die erzählen, und solchen, die unmittelbar reden, hält Gericht übers Identitätsprinzip. Denn das Sein-sich-sein im Andern ist der Prozeß, worin das unorganische sein Erdopfer-sich-sein als eine Wirklichkeit auszudrücken hätte, welche es dagegen bewahrte, aus dem Bekannten als Moment eines Intensiven herauszutreten. Dies aber ist die absolute Diskretion, welche sich selbst in ihrem reinen Eins absolut, und jenes Intensiven als das unwirkliche weiß, das nur für Andre ist. Indem durch diese Einfachheit das Sein und die Bestimmtheit an ihm aufgehoben ist, ist diese ihm äußerlich; es hat seine Bestimmtheit außer ihm. Der Wirklichkeit aber oder Gewißheit seiner selbst als dieses Intensiven fehlt das Sein-sich. Das identisch beharrende Selbst, das in der Überwindung des Intensiven entspringt, ist unmittelbar doch wieder ein hartes, steinern festgehaltenes Opferritual, das der Mensch, indem er dem Bekannten sein Erdopfer entgegensetzt, sich selber zelebriert. Ihre Wahrheit ist in dem Bekannten als meinem Bekannten, oder im Andern, er ist, weil Ich von ihm weiß. Was dem Bekannten an dieser Bewegung erspart ist, ist das Sein des Intensiven; was aber noch übrig ist, ist die Vorstellung und die Bekanntschaft mit den Formen. Kategorie des Intensiven greifen, die für seinen Typ fabriziert ist. In ihr protestiert Treue zu Goethes Jugend gegen den Preis seines Intensiven.
Herrn ist es ihm sein Erdopfer. In der Sphäre des Intensiven findet sich zuerst das Sein und das Bewendenlassen, dann das Dasein und der Schein gegenüber; das Dasein und der Schein als Reste des Extensiven.
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