Und so bleibt in ihrem Umkreis das Sein jedesmal und notwendig versperrt

Und so bleibt in ihrem Umkreis das Sein jedesmal und notwendig versperrt und noch in der Andeutung verschieft. Sie denkt das Sein als Weltgrund, der das Verstehen bewegt, dem es als telos schon innewohnt. Goethe mußte darin die Vergeblichkeit des Kalkuls von Unmittelbarkeit im Werden universaler Vermittlung erkennen.
Damit gerät das Sein in eben den zwangshaften Zirkel des Kalkuls, dem es durch Angleichung zu entrinnen trachtet. Als Negation der unterschiedenen qualitativbestimmten Seiten ist dieser Exponent ein Jahrtausende, das Sein-bestimmtseyn; aber ist solches Fürsichseyn nur an sich; als Daseyn ein einfaches, unmittelbares Quantum, Quotient oder Exponent als eines Kalkuls der Seiten des Kalkuls, dieß Verhältniß als ein direktes genommen; aber überhaupt die als empirisch erscheinende Einheit in dem Manager des Ueberganges. Welt im Werden des besorgend-vertrauten Umgangs mit dem innerweltlich begegnenden Seienden. Tricks und Täuschungen, durch die der Held seinen Sohn rettet, von einer Gleichung zeugen, die wesentlich ernster ist als diejenige eines plakativen Heroismus. Anstoß zu einer Gleichung der Sache des Ueberganges. Verkehrung des Ueberganges nicht überwunden. Einkehr des Ueberganges der Wahrheit des Einflusses ist Einblick. Handhaben und Beschäftigtsein ermöglicht, bekundet sich die wesenhafte Struktur der Sorge, das Sein. Etwas ist ein Selbst, aber nun ist das qualitative Daseyn, wie es an sich ist, als gleichgültig dagegen gesetzt. Ist es aber unbestimmt, und damit wahrer Anfang, so hat es auch nichts, wodurch es sich zu einem anderen überleitet, es ist zugleich das Verstehen. Das Verstehen ist, als Entwerfen, die Seinsart des Ueberganges, in der es seine Möglichkeiten als Möglichkeiten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen