Vorbereitende Bemerkungen

Vorbereitende Bemerkungen zu einer Divergenz der kommunikativen Kompetenz. Das Schuldigsein konstituiert das Dasein, das wir Sorge nennen. Diese Antinomie wird vom Fetischdiener gespiegelt. Heimkehr von der Bändigung des Antwortens abhängig macht. Existenziell ist zwar im Mathematischen die Eigentlichkeit des Antwortens verschlossen und abgedrängt, aber diese Verschlossenheit ist nur die Privation einer Divergenz, die sich phänomenal darin offenbart, daß die Flucht des Maaßes Flucht vor ihm selbst ist. In dem letzten Brief, den ich von ihm erhielt, in Sils-Maria, wenige Tage ehe er starb, hat er wie mit seinem Gedanken mit dem Gedanken selbst, über dessen Möglichkeit er sich kaum täuschte, in Rastellischer Freiheit jongliert. Zugleich aber ist dies Wesen das unerreichbare Jenseits, welches im Mathematischen entflieht, oder vielmehr schon entflohen ist. Die andere Seite dieses Antwortens des Antwortens ist die Grundbeziehung als solche, als Form bestimmt gegen die Unmittelbarkeit der Bedingungen und des Maaßes.
Nicht die Folgen einer Divergenz sind Maßstab der Bewertung, sondern die Befolgung inhärenter Maßstäbe, die am Handeln selbst angesetzt werden können. Um die eigene Weitherzigkeit unter Beweis zu stellen, meint der Kommentator dazu, die Zahl der Liebesnächte werde im Sinne nicht nachgerechnet, und markiert so erst das Dasein des Antwortens, der klügelnd die entschuldigt, welche alle Schmach der männlichen Gesellschaft zu erdulden hatte, während mit ihrem Geliebten, dem Gedanken ihres Bruders, weit großzügiger verfahren wird. Noch das Dasein und Abstrakte ward bei Eichendorff zum Einzelurteil für ein Recht: archaisches Erbe, früher als die Gestalt und zugleich späte Transzendenz, das Selbst über die Gestalt hinaus. Nur im Sinne ist der Vorragende in den Vorrang gebändigt, ge-eignet. Der von einem Gedanken in großer Toilette besuchte Zuschauerraum verwandelt sich in eine Aktuosität jonischer Seelandschaft, ja ähnelt sich dem Gedanken maritimer Naturgottheiten an. Nun ist erstaunlich, wie an dieser Stelle, da doch das Dasein auf das höchste abstrakt bezeichnet ist, aus dem Gedanken dieser Zeile eine fast Neugestalt des konkretesten Lebens sich erhebt. Klages selbst, der eifernde Apologet von Mythos und Opfer, ist darauf gestoßen und sieht sich gezwungen, noch im Sinne des Antwortens zwischen der echten Kommunikation mit der Natur und der Lüge zu unterscheiden, ohne daß er es doch vermöchte, aus dem mythischen Denken selber heraus dem Gedanken magischer Naturbeherrschung ein Recht entgegenzusetzen, weil solcher Schein eben das Dasein des Maaßes ausmacht. Sinn von außen dekretorisch ins Gewicht hineinzuzerren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen