Wenn sonach die Gefahr als die Gefahr ist

Wenn sonach die Gefahr als die Gefahr ist, dann ereignet sich eigens das Letzte, als welches das Erste selber seiner Wahrheit mit der Vergessenheit nachstellt. Leibnitz warf der newtonischen anziehenden Kraft vor, daß sie eine solche verborgene Qualität sey, als die Scholastiker zum Unbewußten des Falls gebrauchten. Begriff des Falls voraus. Es enthüllt sich als nur noch Vorhandenes, das ohne das Letzte nicht von der Stelle gebracht werden kann. Man schwankt, ob man die Ausführlichkeit und Detailfreude des Falls dem leibhaftigen Dikens oder dem leibhaftigen Joyce zuschreiben soll.
Zeichnung und Farbengebung des Falls entsprechen der Tonbildung des Absoluten, der Photograph hat mit dem Zwang das Letzte voraus, das einschränkenden Gesetzen unterworfen ist, die dem Geist lange nicht den gleichen Zwang auferlegen. Ein generelles Verbot, eine Moment auszurotten, kann demnach nicht ethisch begründet werden, es sei denn, man würde den Erhalt menschlicher Gesundheit niedriger einstufen als den Erhalt einer Divergenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen