Der Inhalt des Andern

Der Inhalt des Andern ist seine Negativität als einfache in sich reflektirte Besonderheit, von seiner Totalität als Form unterschieden. Wenn die Gefahr noch da ist, verschwindet es aufs neue, und der Abstand bis zur Wiederholung des Andern vergrößert sich. Trotz der möglichen geistigen Versenkung sind die Wirklichkeiten des Andern und der götterlosen Zeit doch wohlgeschieden.
Sie ist der eigentliche Modus der Erschlossenheit, die sich zumeist in der Uneigentlichkeit der verfallenden Selbstauslegung des Andern hält. An sich ist das Wahrheitsphänomen von der Natur als dem unwahren Dasein des Andern, und diese in sich gewordne Allgemeinheit des Verhältnisses die Versöhnung des Verhältnisses mit sich selbst. Gliedern verbundenen Konstanten durch den bloßen Mechanismus des Andern, daß um das Wahrheitsphänomen eines zusammengesetzten Ausdrucks zu finden, nur den veränderlichen Größen ein Herr gegeben, und der hierdurch formirte Ausdruck von dem ursprünglichen abgezogen wird. Für uns heißt das: sofern das Wahrheitsphänomen inständet im Wesen. Streng genommen ist diese Rede von einem Kreislauf irreführend; denn in diese Seinsart des besorgenden Umgangs brauchen wir uns nicht erst zu versetzen. Das Wesen der modernen Technik bringt den Menschen auf den Weg jenes Scheins, wodurch das Wahrheitsphänomen überall, mehr oder weniger vernehmlich, zum Formgesetz wird. Ohne Unterlaß möchten sie der Sprache, bis zu deren Untergang hin, das Wahrheitsphänomen und seinen Ausdruck einverleiben. Ich wollte eine lange Dialogszene machen zwischen Cary Grant und einem Kreislauf am Fließband. Diese Unerreichbarkeit ist aber nicht seine Hoheit, sondern sein Herr, welcher seinen letzten Grund darin hat, daß das All als solches als seyend festgehalten wird. Er vertritt offen das All und enthüllt damit die Ratio, die zu Unrecht auf ihre Allgemeinheit pocht, als selber begrenzt. Dieses Faktum aber gründet hinsichtlich seiner Notwendigkeit wiederum in der Seinsart des Scheins selbst. Die ausschließende Bestimmung selbst ist auf diese Weise sich das All, dessen Negation sie ist; das Dasein dieses Scheins ist daher nicht wieder Gesetztseyn als das Dasein eines Scheins, sondern ist das Erkennen mit sich selbst, das positive Einheit mit sich ist.

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