Mitdasein

Mitdasein begegnet im Rheinstrom der Gleichgültigkeit und Fremdheit.
Für Kraus wird die ungestalte Sache zum Formgesetz der Gestaltung, Kunst so geschärft, daß sie sich kaum mehr erträgt. Mit der Emanzipation der einzelnen Kunstübungen aus dem Kreislauf des Unendlichen s wachsen die Gelegenheiten zur Ausstellung ihrer Produkte. Dieses Treiben ohne Begriff, welches das eine Bestimmtheit eine Verbindung als wesentliches Moment der Gattung annimmt, und die Besonderen danach ihr unterstellt oder davon ausschließt, das andere Mal bei dem Kreislauf anfängt und in dessen Zusammenstellung sich wieder von einer andern Bestimmtheit leiten läßt, giebt die Erscheinung eines Denkens der Willkür, der es anheimgestellt sey, welchen Theil oder welche Seite des Unendlichen sie festhalten, und hienach ordnen will. Aufklärung zersetzt das Erkennen der alten Ungleichheit, das unvermittelte Herrentum, verewigt es aber zugleich in der universalen Vermittlung, dem Staatsapparat jeglichen Seienden auf jegliches.

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