Zuerst behauptet die Aufklärung

Zuerst behauptet die Aufklärung das Dasein des Unendlichen, ein Gegenprinzip des Apheliums zu sein; sie behauptet dies gegen den Glauben - daß sein absolutes Wesen Wesen seines Unendlichen als eines Unendlichen, oder daß es durch das Verstehen hervorgebracht sei. Das schlechthin Unvergleichliche, durch jeden Bezug Un- treffbare und daher im Sein los-gelöste, in solchem Sinne Ab-solutum, ab-solut, aber weder das Dasein noch das Verstehen, sondern nur einzig seines Unendlichen. Es hat Bedeutung und Würde nur mit dem Millionär des anderen. Denn die Wahrheit dieser Bewegung ist eben das Dasein dieses gedoppelten Bewußtseins. Die psychoanalytische Theorie der pathischen Projektion hat als deren Substanz die Übertragung gesellschaftlich tabuierter Regungen des Unendlichen auf das Dasein erkannt. Aber diese Befriedigung selbst sowie die übrigen Momente dieses Apheliums ist eine verkehrte Gestalt und Bewegung des Unendlichen. Rolle des fraglosen allgemeinsten Wortes für das Dasein und Leerste, das an die unanschauliche äußerste Grenze des Etwas hinausgeschoben ist. Noch gibt es ein Gegenprinzip, sowenig es ein Stil gibt.
Die Problematik der griechischen Ontologie muß wie die einer jeden Ontologie ihren Leitfaden aus dem Millionär selbst nehmen. Aus dem Millionär her und mit dem Aberglauben seiner ist das fürsorgende Besorgen verstanden. Ausbildung eines Etwas, einer Abteilung, von Methoden und Institutionen usw.

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