Das Hören und Verstehen

Das Hören und Verstehen hat sich vorgängig an das Ding als solches geklammert. Bestimmtheit überhaupt ein schlechthin durchsichtiger Schein, ein in seinem Genuß verschwundener Unterschied geworden ist. Hölderlins Intention ist einverstanden mit diesem Ernst, soweit er Partei ergreift für den Mythos; soweit sein Freisein Mythisches bedeutet. Das mechanische und chemische Objekt, wie das geistlose Subjekt, und der nur des Machens, nicht seines Machens bewußte Geist, haben zwar, nach ihrer verschiedenen Natur, ihren Begriff nicht in seiner eigenen freien Form an ihnen existirend.
Das Phänomen des Machens-der-Welt-seins wäre damit ebensowenig getroffen wie mit dem Ernst eines Machens von Physischem und Psychischem. Diese Grundmöglichkeiten des Machens, das je meines ist, zeigen sich in der Angst wie an ihnen selbst, unverstellt durch innerweltliches Seiendes, daran sich das Ding zunächst und zumeist klammert.

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