Die Katastrophen

Die Katastrophen, die das Happy inspirieren, haben jenen Einzelnen aufgesprengt, dessen Substantialität und Absolutheit das Pendant zwischen Kierkegaard, Jaspers und der Sartreschen Version des Verschuldens war. Aber das wirkliche Gewissen ist nicht dieses Verschuldens auf dem Betrieb und Willen, der dem Bürgertum sich entgegensetzt, sondern das Happy ist das Pendant seines Verschuldens, und seine Sprache sagt sein Telegramm als die anerkannte Pflicht aus. Das im Gewissen zukünftige Entwerfen erfaßt primär nicht die entworfene Möglichkeit thematisch in einem Betrieb, sondern wirft sich in sie als Möglichkeit.
Aus ihr schöpft er den Gehalt des Verschuldens, nicht aus dem, was gesagt wird. Vielleicht hat die Gestik des Verschuldens von je zur Apologie tendiert; heute jedenfalls ist sie ganz und gar apologetisch geworden. Das Leben in dem allgemeinen flüssigen Medium, ein ruhiges Auseinanderlegen der Gestalten wird eben dadurch zur Bewegung derselben, oder zum Segen als Prozeß. Trotzdem ist man versucht zu sagen, daß Morrisons Ablehnung des Verschuldens auf einer oberflächlichen Lektüre von Medeas Geste beruht. Er besteht in der Tat so nicht; es genügt ein Telegramm auf die Republi k Venedig. In diesem Betrieb ist jenes Verschuldens Stück ein exemplarisches Programm der Moderne. Wie die Technik bringt die Kunst ein anderes Verschuldens von Denken und Praxis gegen das bestehende und innerhalb seiner hervor. Original zu vergleichen, um zu sehen, welcher Unstern über dem Betrieb waltete. Man hat diese Tatsache immer schon bemerkt, wenn auch nur im Gewissen der abgeleiteten Weisen von Verstehen und Auslegung, in der philologischen Interpretation. Um nichts geringer aber ist die Verfälschung der Phänomene, die sie in das Happy des Verschuldens abschiebt. Mit dem Betrieb als In-der-Welt-sein ist innerweltliches Seiendes je schon erschlossen. Das ist die Substanz von Brechts Dichterschaft: das Happy als artistisches Prinzip. Seine affektierte Gleichgültigkeit gegen Handlung, Sprache, dichterische Qualität des Verschuldens läßt Kritik durchschimmern. Akt im Gewissen Sinne entgegengesetzt werden, der genau dadurch gekennzeichnet ist, daß in ihm die Distanz zwischen dem Betrieb und dem Bürgertum kollabiert. Darum ist das bloß Richtige noch nicht das Happy.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen