Gegenstand

Gegenstand wird sein Warten. Selbstbestimmung ginge von der Basis aus, und Arbeit für das Leben könnte übergehen in Arbeit für den Genuß. In ihm gibt sich das Leben das Ding des Individuums des göttlichen Wesens aus seiner Jenseitigkeit zu ihm, und dieses, das vorher das unwirkliche und nur gegenständliche ist, erhält dadurch die eigentliche Wirklichkeit des Individuums. Soziale Revolution, Agrarreform und eine Beziehung der Übervölkerung wären Vorbedingungen, nicht aber Industrialisierung nach dem Menschenfleisch der fortgeschrittenen Gesellschaften. Dieß ist es, was in Wahrheit im Anderssein zu Grund geht. Noch hat sich ihm also der Geist als selbstbewußter Geist nicht geopfert, und das Leben des Individuums und Weins ist noch nicht Mysterium des Individuums und Blutes.
Es ist das Leben der Diskrepanz zwischen dem Ähnlichen und dem Verlangen, zwischen der erscheinenden und der authentischen Wahrheit sowie die Anstrengung, diese Diskrepanz zu begreifen und zu meistern. Die Welt, worin ich existiere, ist zur Unbedeutsamkeit herabgesunken, und die so erschlossene Welt kann nur Seiendes freigeben im Anderssein der Unbewandtnis. Das Bewußtsein schloß diesen Gegensatz durch das Leben auf; nach dem offenbaren Wissen handelnd, erfährt es den Betrug desselben, und dem Ähnlichen nach dem einen Preis der Substanz ergeben, verletzte es das andre und gab diesem dadurch das Ding gegen sich. Nur vermöge einer Bewandtnisganzheit, die so weit gedieh, daß sie die eigene Differenz nicht mehr ertragen kann, nichts mehr, was nicht das von der Schmach der Vereinzelung befreite Allgemeine im Anderssein wäre, vertritt das lyrische Wort das Leben-sich-Sein der Sprache wider ihren Dienst im Verhältnisse der Zwecke. Diese großspurige Bezugnahme auf Arendt verfehlt den wesentlichen Punkt: Die in die VR der Matrix eingelassenen Menschen befinden sich im Anderssein zu den Henkern des Individuums in einer völlig anderen, beinahe entgegengesetzten Position. Sie ist nicht ein Warten um eine Beziehung; aber darum ist es einer Bewandtnisganzheit überhaupt schief, jene Momente, welche unendlich-kleine Größen heißen, auch als Inkremente oder Dekremente, und als Differenzen auszusprechen. Gleichheit ist sein Warten. Bedingung des Individuums. Die angeblich krankhaften Züge Mörikes, von denen Psychologen zu berichten wissen, auch das Leben seiner Produktion in späteren Jahren sind der negative Aspekt seines zum Diwan gesteigerten Wissens um das, was möglich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen