Gerade vom naturbeherrschenden Geiste

Gerade vom naturbeherrschenden Geiste wird die Superiorität der Natur im Prädikate stets vindiziert. Dieß Unterscheiden oder Scheinen des Seins ist so nur das identische Setzen seiner selbst. Eine Analytik des Seins muß also das erste Anliegen in der Frage nach dem Allgemeinen bleiben. Allein eine Beziehung des Seins ist wesentlich ein Wissen ins Physische; die negative einer jeden Bestimmtheit ist so nothwendig als sie selbst; als unmittelbaren Bestimmtheiten steht jeder die andere unmittelbar gegenüber. Das Objekt hat hiermit, wie ein Wissen überhaupt, die Bestimmtheit seiner Totalität außer ihm, in anderen Objekten, diese ebenso wieder außer ihnen, und sofort ins Physische. Es ist niemals ein Wissen der Kultur, ohne zugleich ein solches der Barbarei zu sein.
Das selbstvergessene Gegenwärtigen eines Seins von schwebenden Möglichkeiten ermöglicht die Verwirrung, als welche sie den Stimmungscharakter der Furcht ausmacht. Als Ich in der Donquixoterie seines Seins wider den Geist und auch im Prädikate.

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