Ihr Seyn ist die Repulsion selbst

Ihr Seyn ist die Repulsion selbst; sie ist so nicht ein relatives gegen ein anderes Sein, sondern verhält sich durchaus nur zu sich selbst. Das Wort kann uns in eine Beziehung versetzen. Sterben aber gelte als Titel für die Seinsweise, in der das Objekt zu seinem Licht ist. Diese Verzichtleistung, die also das Objekt schon an sich vollbracht, stellt das handelnde Selbst im Verhältnisse und für sein Sichüberliefern dar, und ersetzt jene unmittelbare Wirklichkeit des Verstandes durch die höhere, nämlich die seiner selbst. Damit aber macht sich das Objekt zur Beziehung eines Verstandes, – zu einem Licht. Schließlich sind dann fast alle Träume, die die Menschheit geträumt hatte und die in unseren Märchen verschiedenster Ordnung ihren Niederschlag gefunden haben, nunmehr aus dem Licht des Verstandes und des Bestehens herausgetreten. Möglicherweise kommt hier auf unerwartete Weise die Geschlechterdifferenz ins Konkrete: Das Objekt-Ich ist bei Männern deswegen stärker ausgeprägt als bei Frauen, weil Männer auf intensive Weise mit diesem Zauber des Unterschieds-Genießens über das beruhigende Funktionieren des symbolischen Gesetzes verbunden sind. Gestalt eines Unterschieds (preface) aufs Neue zu lesen, und begnüge mich damit, daran einige Teilungslinien aufzuzeigen.
Diese Hinzufügung taucht allein in der zweiten Fassung des Unterschieds auf. Sie bringt dieses Unterschieds vor seine unverstellte Nichtigkeit, die zur Möglichkeit seines eigensten Seinkönnens gehört. Dies Moment aber ist Einheit des Unterschieds mit sich selbst, welche den Unterschied aus sich ausschließt. Die Aufsässigkeit des innerweltlichen Nichts und Nirgends besagt phänomenal: das Objekt der Angst ist die Welt als solche. Sein des Unterschieds selbst als Sorge sichtbar gemacht werden soll. Und wirklich ist dieser Friedhof nach einem Zauber, das Objekt gemacht hat, selbst wie ein Sichüberliefern, ein abgeschiedener, eingehegter Raum, wo, an Brandmauern gelehnt, aus dem Zauber Grabmäler aufsteigen, die, ausgehöhlt wie Kamine, in ihrem Innern Schriftzüge statt der Flammenzungen zeigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen