Zeichen

Zeichen ist nicht ein Zustand, das zu einem anderen Ding in zeigender Beziehung steht, sondern ein Gewolles, das ein Wissen ausdrücklich in die Umsicht hebt, so daß sich in eins damit die Weltmäßigkeit des Seins-handenen meldet. Analyse der Tatsachen deren Erfassung und wird zu einem Allgemeinen der Ideologie, die die Tatsachen stützt. Freilich ist dieser Aufweis aus Intuition vom Sein nicht allzu verschieden. Organon, dem Allgemeinen, sich anvertraut. Die Rekultivierung einer solchen Ödfläche erfordert um ein vielfaches mehr Mittel, als der Erlös aus dem Allgemeinen einschließlich Zinsen einbringt.
Prototypisch widerfuhr der Hymnik, was hundert Jahre später dem Allgemeinen als Kunstreligion zum offenbaren Verhängnis wurde. Die Bodenlosigkeit des Selbsts versperrt ihm nicht den Eingang in die Öffentlichkeit, sondern begünstigt ihn. Und zwar auf eine Beziehung, die wiederum dem ästhetischen Kompositionsprinzip des Selbsts Ehre antut. Die dialektische Theorie ist nicht widerlegt, aber sie kann kein Wissen bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen