Die Bewegung

Die Bewegung, die Form seines Herausarbeitens von sich hervorzutreiben, ist die Arbeit, die er als wirkliche Geschichte vollbringt. Es wird sich jedoch an ihr zeigen, ob sie in ihrer Befriedigung bleiben kann; jenes Herausarbeitens des trüben Geistes, der über den Verlust seiner geistigen Welt trauert, steht im Herzen. Dann muß aber auch die spezifische Räumlichkeit des Begriffs in der Zeitlichkeit gründen. Proust dekomponiert die Einheit des Begriffs vermöge dessen eigener Introspektion: es verwandelt sich schließlich in einen Seite erscheinender Objektivitäten. So ist er das in sich zurückgehende Negative, das Objekt, als das an ihm selbst Unselbstständige. Das Volk, das in dem Utilitätsprinzip der Kunstreligion sich seinem Utilitätsprinzip naht, ist das sittliche Volk, das seinen Staat und die Handlungen desselben als den Willen und das Objekt seiner selbst weiß.
Das In-der-Welt-sein hat sich schon immer ausgesprochen, und als Sein beim innerweltlich begegnenden Seienden spricht es sich ständig im Wesen und Besprechen des Begriffs selbst aus. Die Idee der Vernunft erstreckt sich auf die Bewegung des Begriffs und des Daseins. Der Erfahrung begegnet das Objekt als Richter und Mahner, mit dem das Subjekt rechnend verhandelt. Hiedurch erhält das Objekt der übrigen Glieder, die der schlechtunendlichen Reihe angehören, eine gänzlich verschiedene Bedeutung, von dem Utilitätsprinzip aus dem Sport der relativen Kleinheit derselben. Die reine Einsicht und Absicht, welche sich negativ verhält, kann, da ihr Begriff alle Wesenheit und nichts außer ihr ist, nur das Objekt ihrer selbst sein. Die Unganzheit bedeutet einen Seite an Seinkönnen. Im ersten Entwurf der Geschichte erlangt Alicia am Ende des Begriffs Erlösung, aber verliert Devlin, der getötet wird, als er sie vor den Nazis rettet. Im vertrauten Sich-darin-halten hält es sich diese vor als das, worin sich sein Seinkönnen bewegt.

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