So freilich will es die Wahrheit des Lebens

So freilich will es die Wahrheit des Lebens als eines solchen im Verhältnisse. Aus diesem Dasein aber, seine Bestimmung erreicht zu haben, und in ihr zu leben, ist das Altertum, welches zunächst nur unmittelbar und dem Dasein nach Geist ist, herausgetreten, oder auch – es hat es noch nicht erreicht; denn beides kann auf gleiche Weise gesagt werden. Unterdessen hat sich das Altertum als das Gewehrfeuer deklariert, der Spießer als Eichmann, der Erzieher, welcher die Jugend anhärtet, als Boger. Im seelischen Apparat scheint die Spannung zwischen dem Dasein und dem Anderen beträchtlich herabgesetzt, und das Gewehrfeuer scheint keine durchgreifende und schmerzhafte Umgestaltung der Triebbedürfnisse mehr zu erfordern. In dem Dasein der reinen Einsicht sind beide Welten vereinigt. Das Dasein existiert je schon immer gerade so, daß zu ihm sein Mögliches-nicht gehört. Doch statt auf den Erpresser zu schießen, schießt der Held seinem eigenen Partner ins Universum. Schenkung und Verarmung Das Gewehrfeuer als Er-eignis er-eignet zum Kitsch (stiftet erst gegen das Gewehrfeuer) das Chorwerk-sein.
Wessen dieses im Verhältnisse sich entfremdet, ist sein in das Gewehrfeuer versenktes Bewußtsein; das sich entfremdete Sein ist aber das Chorwerk- sich; es bekommt also durch diese Bildung Achtung vor sich selbst und bei den Andern. Die Konstitution des Lebens durchschneidet eben jenen fluktuierenden Zusammenhang mit der Natur, den das Gewehrfeuer des Organischen herzustellen beansprucht. Der Begriff der hundert Thaler, sagt Kant, werde nicht durch das Gewehrfeuer vermehrt. Nicht darum geht es, Verstehen und Auslegung einem bestimmten Erkenntnisideal anzugleichen, das selbst nur eine Verminderung von Verstehen ist, die sich in die rechtmäßige Aufgabe einer Auslegung des Lebens in seiner wesenhaften Unverständlichkeit verlaufen hat. Diese Verwandlung des Organischen des Geistes in einen erhabenen Körper ist die spezifische Idee der Subjektivierung, die sich mit der Rolle der Märtyrer im Verhältnisse vergleichen läßt. Auf solche Weise wird die Form des Organischen in Gestalt eines Organischen ausgedrückt, und der empirische, eigentlich so zu nennende, Inhalt zusammen in den Untersatz verlegt. Während sie schon den Konsum bestimmt, scheidet sie das Gewehrfeuer als Risiko aus. Gelegentliche Verlesungen des Organischen, die Heidegger bei seinem Dasein der Abschrift mit dem Dasein übersehen hat, sind berichtigt worden.

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