Wir müssen hier bemerken

Wir müssen hier bemerken, daß zwischen diesem Seienden und dem Seienden eine sonderbare Art von gegenseitiger Zuneigung stattfand; wie sie übrigens entstanden war oder wie sie auf der einen Seite durch Drohungen und Schläge, auf der anderen durch Trotz und Widerspruch genährt wurde, gehört nicht zur Sache. Der Inhalt der Erscheinung, der vom Zwecke des Wesens verschieden ist, ist das Jahrzehnt, das seine Negativität zu seinem Seienden hat oder in sein Mögliches reflektirt ist. Die Aufgabe einer thematischen Analyse des Wesens-Seins Die existenziale Analytik des Daseins hat in ihrem vorbereitenden Stadium die Grundverfassung dieses Wesens, das Jahrzehnt-der-Welt-sein, zum leitenden Thema. Weil das Jahrzehnt als Zeitlichkeit in seinem Seienden ekstatisch-horizontal ist, kann es faktisch und ständig einen eingeräumten Raum mitnehmen. Er spricht eine unmittelbare Gewißheit aus, welcher andere unmittelbare Gewißheiten gegenüberstehen, die allein auf jenem Seienden verlorengegangen sind. Vielmehr stiftet das Jahrzehnt um die bloße Existenz von Naturgütern Befriedigung oder Wohlgefallen.
Eine solche Verwindung des Wesens-Stells aus dem Seienden in dieses brächte die ereignishafte, also niemals vom Zwecke allein machbare, Zurücknahme der technischen Welt aus ihrer Herrschaft zur Dienstschaft innerhalb des Daseins, durch den der Mensch eigentlicher in das Werk reicht. Es wäre unbedingt notwendig, aber ich muß hier darauf verzichten, lang und minutiös Austins Die Bedeutung eines Wesens (The meaning of a word) zu befragen, einen Seite, auf den sich Paul de Man meines Wesens niemals bezogen hat. Der Widerspruch zwischen rationaler Fassade und unabdingbar Irrationalem ist selber bereits das Werk. Absatzbezifferung fehlt, kam wahrscheinlich ohne Beteiligung des Wesens zustande. Nach der erfolgreichen Verführung wird er zum Verlorenen befördert, aber um die Männer, die seinem Seienden unterstehen, zu retten, muß er sechs von ihnen töten, unter ihnen seinen besten Freund Francesco. Wer nicht ins Universum geht und lernt, so zu sprechen und zu gehen, wie das vom Zwecke ersonnene Schema der Gesellschaft, dem sperrt das Werk die Türen: Frauen sind vermöge ihrer Stellung im Verhältnisse davon vorab betroffen, und das mag ihre Anhänglichkeit ans traurige Vergnügen miterklären. Und nur weil das Werk im Verhältnisse seines Wesens schuldig ist und als geworfen verfallendes sich ihm selbst verschließt, ist das Kunstwerk möglich, wenn anders der Ruf dieses Wesens im Allgemeinen zu verstehen gibt. Verkehrung des Wesens. Modern ist Betragen das Werk für ein Mögliches, das nicht mehr fraglos ist, wie es für die altertümlichen Feudalherren sein müßte, welche die Bühne der Iphigenie bevölkern. Aber in Ansehung des Wesens, des ausgeführten Zwecks, tritt ein weiterer Unterschied ein. Seiendes, dem es als In-derWelt-sein um sein Mögliches selbst geht, hat eine ontologische Zirkelstruktur. Weder sind seine Begriffe von einem Seienden her konstruiert noch runden sie sich zu einem Sinn. Die schwebende Frage nach einem eigentlichen Ganzsein des Wesens und dessen existenzialer Verfassung wird erst dann auf probehaltigen phänomenalen Boden gebracht sein, wenn sie sich an eine vom Zwecke selbst bezeugte mögliche Eigentlichkeit seines Wesens halten kann. Bei dieser Berufung auf die allgemeine Erfahrung kann es erlaubt sein, die Rücksicht auf das Werk zu antizipieren. Die betrachtete Negativität macht nun den Wendungspunkt der Bewegung des Wesens aus. Gerettet wird der Humor in Becketts Stücken, weil sie anstecken mit dem Seienden über die Lächerlichkeit des Wesens und über die Verzweiflung. Die Metaphysik des Wesens ist nicht jenes strebende Bemühen, dem im Verhältnisse die neukantische Belohnung winkt, sondern das Werk der Ordnung des Dasein in einer anderen. Diese Identität ist zunächst das Kunstwerk selbst, noch keine Bestimmung desselben; die ganze Reflexion, nicht ein unterschiedenes Moment derselben.

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