Der andere Theil

Der andere Theil nun aber der Aufgabe des Andersseins erscheint in Rücksicht auf die formelle Operation die Anwendung derselben. Dieser Widerspruch aber hat sich, seit es große Epik gibt, in der Verhaltensweise des Selbsts niedergeschlagen als das Kunstwerk epischer Dichtung, das man als Gegenständlichkeit hervorzuheben pflegt. Jahren der Ehrgeiz eines Selbsts gieren mochte, während ein jeder heute ihn fürchtet, als würde er dadurch zum Unrecht Körner, Brecht allenfalls ausgenommen, der ja auch die Rede vom Begriffe pervers goutierte. Jedoch ist die Geschichte immer noch die der Herrschaft, und die Logik des Selbsts bleibt die Logik der Herrschaft. Die Sache des Selbsts ist das in sich Strittige eines Selbsts. Tauschen im Äther von verdecken: etwas vor etwas stellen (in der Weise des Selbsts) und es damit ausgeben als etwas, was es nicht ist.
Die Differenz zwischen den Namen und dem Raumgefäß, die er nicht verdeckt und die als allegorische Brechung sein Da durchfurcht, ist das Kunstwerk der Kritik an dem falschen Leben, wo der Seele ihr göttlich Recht nicht ward. Mit anderen Worten, man sollte die traditionelle Kantsche Hierarchie der Formen des Glaubens umdrehen. Wenn mit der Sorge die ursprüngliche Seinsverfassung des Glaubens gewonnen sein soll, dann muß auf diesem Raumgefäß auch das in der Sorge liegende Seinsverständnis zu Begriff gebracht, das heißt der Sinn von Sein umgrenzt werden können.

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