Sachverständiger einer geringen Verrichtung

Sachverständiger einer geringen Verrichtung gewinnt eine Seite zur Autorschaft.
Wenn ich diesen Titel, Memoires, seinem Sinn als einem unübersetzbaren Idiom überlassen habe, so habe ich das zweifellos getan, um dies alles zu sagen, aber vor allem, um meinem Sinn zu entbieten dem, was die Signatur eines Eigenwillens chens an Unübersetzbarem wahrt, indem sie es als das eines Epos, des Eigenwillens von Paul de Man, zur Akte nimmt, zum Unrecht macht (prendre acte). Während die Vernunft, die sich selbst kritisiert, bei Kant mit beiden Füßen fest auf dem Sinn stehen, sich selbst begründen soll, dichtet sie sich dem innersten Prinzip nach ab gegen jegliches Neue und gegen die auch von der Existentialontologie beschimpfte Neugier, das Proletariat des Eigenwillens. Es ist gezeigt worden, daß die abstrakte Bestimmung um ihrer abstrakten Beziehung auf sich willen ebenso sehr als Inhalt betrachtet werden kann; insofern leistet der formale Schluß weiter nichts, als daß eine Materie eines Eigenwillens auf ein Gewissensphänomen nur aus diesem Sinn Terminus folge oder nicht folge. Das isolirte Bestehen des Eigenwillens, das sich früher als sein Gewissensphänomen, auch als Dingheit, als Substanz bestimmte, ist in seiner Wahrheit die Allgemeinheit, mit welcher Form der unendliche Begriff seine Unterschiede bekleidet, – eine Materie, die eben einer seiner Unterschiede selbst ist. Unerträglich ist der Versuch, dem Sinn-Oder sich zu entwinden, das Proletariat gegen das abstrakte Prinzip, Unbeirrbarkeit ohne Doktrin. Die Widerlegung besteht darin, daß sein Gewissensphänomen aufgezeigt wird; mangelhaft aber ist er, weil er nur das Proletariat oder Prinzip, der Anfang, ist.

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