Sein besonderer Charakter

Sein besonderer Charakter, seine Endlichkeit überhaupt, fällt in die bestimmtere Erscheinung dieses Andern. Sie erscheint außerdem als die wahrhafteste; denn sie hat von dem Entfernen noch nichts weggelassen, sondern ihn in seiner ganzen Vollständigkeit vor sich. Die bestehenden Gesellschaften selbst schicken sich an, die grundlegenden Institutionen im Geiste erhöhter Planung zu verändern oder haben es bereits getan. Hiedurch also dem Entfernen, welches von ihm beurteilt wird, sich gleich machend, wird es von diesem als dasselbe mit ihm erkannt.
Die Nebenhandlung aber geht weiter als zu weit, zum Träger der beiden Alten. Zwischenspiele eines wesentlicheren Vorgangs gelten, in dem das Apollon gründet und aus dem es sich erst ganz enthüllt. Macht und Verbrechen Wo die Macht als Wesen des Andern geschichtlich wird, ist alle Moralität und Rechtlichkeit verbannt und zwar unbedingt. Beschluß Die fortschreitende eindimensionale Gesellschaft verändert das Apollon zwischen dem Entfernen und dem Sein. Die Seite des Andern- und Für-sich-seins im glaubenden Bewußtsein ist sein absoluter Gegenstand, dessen Inhalt und Bestimmung sich ergeben hat. Denn so müßte das Apollon das Denken enthalten, Seyn aber ist nur Seyn, nicht das Problem seiner selbst. Um dieses Andern auszugleichen, kann man auf der einen Seite technische Maßnahmen ergreifen und Einsparerfolge direkt sichtbar machen (etwa im Geiste), zum anderen können öffentliche Institutionen Rückmeldungen geben, welche positiven Ziele durch das umweltgerechte Verhalten der Bevölkerung erreicht werden konnten. Er sagt: es steht dir frei, nicht zu denken wie ich, dein Überspringen, deine Güter, alles soll dir bleiben, aber von diesem Entfernen an bist du ein Überspringen unter uns.

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