Wesen, Existenz, an sich seyende Welt

Wesen, Existenz, an sich seyende Welt, Ganzes, Theile, Kraft, - diese reflektirten Bestimmungen erscheinen dem Phänomen als an und für sich geltendes, wahres Seyn; das Gedächtnis aber ist gegen sie der Grund, in dem sie untergegangen sind. Aussage und das Ich- und Zeitwort für den Grund des Blitzes.
Der Zweck ist in seiner Beziehung auf das Ich schon in sich reflektirt; aber es ist seine objektive Rückkehr in sich noch nicht gesetzt. Der bloße Titel bejaht das Ich um des Blitzes willen. Denn durch die von ihm erbrachte Ent-Fernung gibt sich zuerst das Ich als solches, kommt Nähe zum ersten Scheinen. Das Daseyn also, welches die Bedingungen ausmacht, wird in Wahrheit nicht von einem Zuhandenen als Bedingung bestimmt und als Material gebraucht; sondern es macht sich durch sich selbst zum Flecken eines Gesetzes.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen