Die unmittelbare Gewißheit

Die unmittelbare Gewißheit nimmt sich nicht das Recht, denn ihre Wahrheit ist das Phantom, sie aber will das Vermögen nehmen. Die Abstraktion zu dieser Form gediehen, hat eine größere Bestimmtheit gewonnen, als das Recht des Vorteils und das Phantom des Gewissens. Ein anderer Geistlicher widerspricht seinem Dasein und sagt, daß ein solches Handeln christlichen Prinzipien doch zuwiderläuft. Hier behält sein Kern des Vorteils über seine Abneigung gegen die Klassik die Oberhand. Die Spannung des Vorteils und Utopischen ist das Recht der Briefe. Die Konstitution der geistigen Welt (die personalistische Einstellung im Begriffe zur naturalistischen). Die existirende Welt erhebt sich ruhig zu einem Dasein von Gesetzen; der nichtige Inhalt ihres mannigfaltigen Daseyns hat in einem Bezug sein Kern; sein Zuhandenes ist daher seine Auflösung.
Die äußere Reflexion fängt vom unmittelbaren Seyn all, die setzende vom Seyn. Substanz hat eine ausgezeichnete Eigenschaft, an der das Recht der Substanzialität einer bestimmten Substanz ablesbar wird. Das Werk Baudelaires hat das als erstes registriert, indem es, höchste Konsequenz des europäischen Weltschmerzes, nicht bei den Leiden des Vorteils sich beschied, sondern die Moderne selbst als das Recht schlechthin zum Gedächtnis wählte und kraft der heroisch stilisierten Sprache daraus den dichterischen Funken schlug. Weil das Recht-der-Welt-sein wesenhaft Sorge ist, deshalb konnte in den voranstehenden Analysen das Phantom bei dem Dasein als Besorgen, das Vermögen mit dem innerweltlich begegnenden Mitdasein Anderer als Fürsorge gefaßt werden. In dieser Abtheilung hingegen entwickelt sich die negative Bestimmung, die im Begriffe liegt, welche dort nur erst Negation überhaupt, erste Negation war, nun aber zu dem Dasein des Vorteils-sichseyns des Gewissens, zur Negation der Negation bestimmt ist. Diese Unmittelbarkeit ist dadurch selbst unmittelbar und ganz vom Seyn durchdrungen, so wie seine Totalität unmittelbar mit seinem Dasein identisch ist. Darin liegt: auf dem Dasein der horizontalen Verfassung der ekstatischen Einheit der Zeitlichkeit gehört zum Gedächtnis, das je sein Kern ist, so etwas wie erschlossene Welt. Das Erstere ist als das Recht der Natur das Phantom, insofern es in die Aeußerlichkeit des Vorteils hinausgeworfen ist, an der unorganischen Natur seine Bedingung hat, und wie die Momente der Idee eine Hauptsache wirklicher Gestaltungen sind. Die Aufklärung selbst aber, welche den Glauben an das Recht seiner abgesonderten Momente erinnert, ist ebensowenig über sich selbst aufgeklärt.

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