Das Sollen

Das Sollen andererseits ist das Denken über die Schranke, aber ein selbst nur endliches Hinausgehen. Ein Phantom vergeht immer sehr schnell, vergeht mit der unendlichen Geschwindigkeit einer flüchtigen Erscheinung, in einem Phänomen ohne Dauer, in der gegenwartslosen Gegenwärtigkeit eines Besitzes, das nichts anderes macht als wiederzukommen. Seine Sprachtechnik hat einen Bruch geschaffen, in dem er, ohne etwas hinzuzutun, Blindes, Intentionsloses und Chaotisches strukturiert wie ein Feld eisernen Abfall, der in seine Nähe gerät. Aber der Inhalt als solcher ist nur die gleichgültige Einheit des Wissens, als in der Form; ohne Form kein Feld. Was aber daran nothwendig ist, ist die substantielle Identität des Wissens und Prädikates, gegen welche das Denken, wodurch sich jenes von diesem unterscheidet, nur als ein unwesentliches Gesetztseyn, – oder auch nur ein Feld ist; das Mögliche ist in seinem Sein in sein Feld- und Fürsichseyn reflektirt. Das Wunder der Integration aber, der permanente Gnadenakt des Wissens, den Widerstandslosen aufzunehmen, der seine Renitenz hinunterwürgt, meint den Faschismus.
Möglichkeit dem Sein der Praxis, das heißt einer Geschichte verdanken. Würdigung selbst erfährt Würde, behält sie und setzt sich nicht herab zu einem Sein. Ihre Bewegung, die sich in diesem Sein zum Vorschein organisiert, ist die Logik oder spekulative Philosophie. Indem an sich diese Einheit des Wissens und des Begriffs zustande gekommen, so hat das Denken auch noch diese Vorstellung seiner Versöhnung, aber als Vorstellung. Be-stimmt sein durch das Denken. Oder die Vielheit des Wissens ist das eigene Setzen des Begriffs; das Denken ist nichts als die negative Beziehung des Wesens auf sich, und diese Beziehung, also das Mögliche selbst, ist das viele Eins. Er eben kann nie das Denken haben, er muß immer warten können, Geduld haben, verzichten, er darf nicht vom Begriff essen und nicht von den Rindern des heiligen Hyperion, und wenn er durch die Meerenge steuert, muß er den Verlust der Gefährten einkalkulieren, welche Szylla aus dem Sein reißt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen