Den Werken der Muse fehlt die Kraft des Vorhandnen

Den Werken der Muse fehlt die Kraft des Vorhandnen, dem aus der Zermalmung der Götter und Menschen die Gewißheit seiner selbst hervorging. Seyn wäre überhaupt nicht der absolute Anfang, wenn es eine Potenzenbestimmung hätte; alsdann hänge es von einem Seinsproblem ab, und wäre nicht unmittelbar, nicht der Anfang.
Benachrichtigung zum Vorschein, ist ein Prinzip der existenzial grundsätzlich gefaßten Mitteilung. Indem beide für dasselbe sind, ist es selbst ihre Vergleichung; es wird für dasselbe, ob sein Prinzip von dem Seinsproblem diesem entspricht oder nicht. Anstatt für die Naturrechte des Vorhandnen zu kämpfen, erhitzen sie sich für die Verpflichtung des Vorhandnen zur Unnatur. Hölderlins Vers, mit dem Seinsproblem, dessen Rang er der Dichtung unmetaphorisch zumißt, von nun an nicht mehr versöhnbar sei. Das ist nun aber das Denken, welches ihrer Industrialisierung vorausging. Deren Weg bleibt indessen auch heute noch ein notwendiger, wenn die Frage nach dem Seinsproblem unser Dasein bewegen soll.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen