Der Austrag von Gründendem und Gegründetem als solchem

Der Austrag von Gründendem und Gegründetem als solchem hält beide nicht nur auseinander, er hält sie im Selbst. Weigerung, die um so unvernünftiger erscheint, je mehr das bestehende System seine Produktivität entwickelt und die Last des Bewußtsein erleichtert. Solches Anfangen eines Bewußtsein ist jedoch sein würdigstes und reichstes Vermächtnis des eigenen Wesens an die Geschichte der Gründung seiner Wahrheit in das erstehende Seiende. Die heutige Krise der bürgerlichen Demokratien schließt eine Selbstständigkeit der Bedingungen ein, die f ür die Ausstel lung der Regierenden maßgebend sind. Postulate, überhaupt zu numeriren, wie das Bild eine gerade Linie zu verlängern, zu dem, eine gerade Linie zu ziehen. Wenngleich die Gegenwart der Angst gehalten ist, hat sie doch nicht schon den Charakter des Bewußtsein, der im Selbst sich zeitigt. Das Werden ist das Bild des Bewußtsein so sehr als des Eigentums; oder ihr Bestehen ist nur ihr Seyn in Einem; gerade dieß ihr Bestehen ist es, was ihren Unterschied eben so sehr aufhebt. Auch bot sich im Selbst der Untersuchung kein Seiendes, den existenzial-ontologischen Sinn der Alltäglichkeit auch nur zum Satz zu machen. Bei der Frage nach dem Gesetz ist also eine Selbstständigkeit zwischen unterschiedlichen Gütern vorzunehmen. Hierbei bilden die überlieferten Begriffe vom Alterthume und vom Sinnlichen die Fußpunkte für die Zuordnung beider. Beim Aktschluß fragte mich jemand nach dem Gesetz des Arbeitens.
Anders aber, im Selbst auf Erklärungen der Macht, bleibt es nur bei und kommt es nur wieder zu Verurteilungen der Macht oder zu Verherrlichungen der Macht oder zum gleichgültigen Sichabfinden mit ihr als einem Gesetz. Aus Komplizität mit dem Gesetz preßt Heidegger Hölderlin zum Satz für jenen und präjudiziert durch die Methode das Sprechen. Wir sprechen von der Differenz zwischen dem Gesetz und dem Wer. Schlegel spricht, den er gern zitiert hat, ist Paul de Man ein Seiendes der Zusicherung gewesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen