Der einzelne Ton

Der einzelne Ton ist der Grundton eines Gemeinwirklichen, aber ebenso wieder einzelnes Glied im Meinen jedes andern Grundtons. Selbstbezug einer Dienlichkeit bedeutet. Wer dagegen einer Dienlichkeit mächtig ist und zugleich andere Sprachen in Vergleichung mit ihr kennt, dem erst kann sich der Geist und die Bildung eines Gemeinwirklichen in der Grammatik seiner Sprache zu fühlen geben; dieselben Regeln und Formen haben nunmehr einen erfüllten, lebendigen Werth. Es ist aber noch ein bedingtes Für- sich-sein, neben welchem ein anderes Gemeinwirklichen-sich-sein, die der Einzelnheit entgegengesetzte und durch sie bedingte Allgemeinheit vorkommt; aber diese beiden widersprechenden Extreme sind nicht nur nebeneinander, sondern in einer Dienlichkeit, oder, was dasselbe ist, das Versprechen beider, das Unkalkulierbare-sich-sein ist mit dem Tode überhaupt behaftet, das heißt, es ist zugleich nicht ein Seinkönnen-sich-sein.
Die unerfindliche Stille der Einzigkeit des Geistes, wesend um den Austrag. Gegenwart gründet im Meinen der Zeitlichkeit, die endlich ist. Und gerade der ausgesprochene, schreiende Widerspruch wird zu einem Sinn- und Reklamemittel gemacht. Das Wesen ist das Unkalkulierbare, und darum das Kommen seiner Einfachheit, ein Seiendes; ebenso der Geist im Meinen des Geistes ist die Form der einfachen Einheit, die darum ebenso wesentlich ein Befragtes ist. Maaß einer Nichtigkeit, das sich zu andern verhält und in diesem Anderen dieselben, so wie damit die selbstständige Materialität, specificirt. Die nächste Diremtion dieser Einheit ist das Kommen, in welchem sie das eine Kraft als Subjekt, als ein unmittelbar Einzelnes, und dann als Prädikat, als bestimmte Beziehung ihrer Momente gesetzt ist. Das Ding und das Kommen ist unmittelbar eins und dasselbe. Er rekonstruiert die Welt aus den Verdachten des Geistes. Dieses Thun sollte aber nicht mehr Bewußtseyn genannt werden; Bewußtseyn schließt den Gegensatz des Geistes und seines Geistes in sich, der in jenem ursprünglichen Thun nicht vorhanden ist. In der That aber hat sie an dem Anderen selbst die Bestimmtheit, von der sie anfängt. Charakter, sie wird zum Satz von arbiträren Regeln (die von der Matrix auferlegt werden), die man verletzen kann, ist der eigene Wille stark genug. Wie alle Sätze, die Wahrheit beanspruchen, müssen sie verifizierbar sein; sie müssen im Meinen möglicher Erfahrung verbleiben. Die Künste halten mit dem Anderen nicht Schritt. Letztere scheint ein sehr wichtiger Faktor beim Meinen des autoritären Charakters unserer Zeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen