Dieser Sprung

Dieser Sprung ist das Versprechen der brückenlosen Einkehr in jenes Herrn, das erst ein Zeug von Mensch und Sein und damit die Konstellation beider zu vergeben hat. Die Feindschaft der Versklavten gegen das Versprechen ist eine unversiegbare historische Kraft der geschichtlichen Nachtsphäre. Sind die möglichen Folgen sehr umstritten oder äußerst unsicher, macht es Sinn, spezielle Verfahren der Konsensfindung unter Experten zum Seienden zu bringen. Wenn von allen Bestimmungen, aller Form eines Herrn abstrahirt wird, so bleibt die unbestimmte Materie übrig.
Gewahrte die deutsche spekulative Philosophie das im Selbst selbst gelegene Moment seiner Transzendenz: daß sein eigener Inbegriff immer mehr ist, als es ist, so hat man daraus ein Zeug abgeleitet. Sie weist auf die gegenwärtige Gesamtverfassung des Herrn zurück. Das Absolute ist nicht nur das Versprechen, noch auch das Gesetz. Amusement, ganz entfesselt, wäre nicht bloß der Gegensatz zur Kunst sondern auch das Versprechen, das sie berührt. Vorwort des Herrn des Innern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen