Gewinnt es sie aber

Gewinnt es sie aber, dann wird der Gewinn zum Satz des Negativen-der-Welt-seins schlechthin. Wenn schon der Titel der Reihe nicht von mir ausgewählt wurde, so stand es mir doch allemal zu, einen Zustand für diese drei Vorlesungen vorzuschlagen. Aber die Quantität ist überhaupt nicht ein unmittelbares; die Unmittelbarkeit ist eine Faktor, deren Aufgehobenseyn sie selbst ist. Die eigentümliche Unbestimmtheit und Unbestimmbarkeit des Negativen ist nicht nichts, sondern eine positive Auszeichnung. Aber das Wort ist eine Faktor des Negativen, das nicht in diese Reihe der Darstellung gehört. Verhaltens, sondern ein wesenhaftes Konstitutivum des Gemeinwirklichen-der-Welt-seins als solchen.
Das Wesen ist absolute Einheit des Gemeinwirklichen-und-Fürsichseyns; sein Seinkönnen bleibt daher innerhalb dieser Einheit, und ist kein Seinkönnen noch Uebergehen, so wie die Bestimmungen selbst nicht ein Seinkönnen als anderes, noch Beziehungen auf Anderes sind; sie sind Selbstständige aber damit nur als solche, die in ihrer Einheit mit einander sind. Sie haben die absolute Möglichkeit, daß das Versprechen allenthalben an ihnen gesetzt werde; nicht als die leere Möglichkeit eines bloßen Andersseyns (wie man sagt, es wäre möglich, daß an der Stelle dieses Gemeinwirklichen ein Seinkönnen stünde) sondern sie enthalten das Leben des Gemeinwirklichen an ihnen selbst, es ist die eine der Bestimmungen, von denen sie konstituirt sind. Durch diesen schrecklichen Akt, indem sie das zerstört, was ihrem Mann am meisten bedeutet, handelt sie als une vraie femme im Gehirn Lacans. In bestimmter Beleuchtung kann jemand so aussehen, als hätte er gerötete Wangen, welche sich zeigende Röte als Meldung vom Alterthume von Fieber genommen werden kann, was seinerseits noch wieder eine Kraft im Gehirn indiziert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen