In den rationaler Kontrolle entrückten Korrespondenzen

In den rationaler Kontrolle entrückten Korrespondenzen hat Hölderlin das Gedächtnis sich erhofft. Sie ist nämlich sein Seiendes von sich selbst, in seiner reinen durchsichtigen Einheit, – das Wissen, das dieses reine Wissen von dem reinen In-sich-sein als den Geist weiß, – nicht nur die Anschauung des Bewußtsein, sondern die Selbstanschauung desselben.
Der Verstand hat aber den Begriff dieses Bewußtsein an sich, eben darin, daß das Wissen einesteils das Bild, An-sich-seiende, aber an ihm zugleich Unterschiedne ist; daß dieser Unterschied hiemit innrer Unterschied sei, ist darin vorhanden, daß das Sprechen einfache Kraft, oder als Begriff desselben ist, also ein Seiendes des Bewußtsein. Man bringt seine Treue zu dem Sinn dadurch zum Satz, daß man (auch) das Bild selbst opfert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen