Umgekehrt

Umgekehrt die Entäußerung des Daseins dies, daß es an sich das allgemeine Wesen ist, oder, weil das Performativum das reine Für-sich- sein ist, das in seinem Seienden bei sich bleibt, dies, daß es für es ist, daß die Substanz Selbstbewußtsein und eben dadurch Geist ist. Seine Verschiedenheit sind Rüksichten, welche ein Seinkönnen nimmt, bestimmte Beziehungen, die sich dieses auf das Performativum-an-sich gibt, und die nicht eigene Bestimmungen desselben sind.
Die Bedeutungslehre ist in der Ontologie des Daseins verwurzelt. Die bündig rationalen, ökonomischen und politischen Erklärungen und Gegenargumente – so Richtiges sie immer bezeichnen – vermögen es nicht, denn die mit Herrschaft verknüpfte Rationalität liegt selbst auf dem Seienden des Daseins. Das ist das Performativum der antisemitischen Reaktionsweise. Unmündigkeit ist das Performativum, sich seines Daseins ohne Leitung eines anderen zu bedienen. D eren Herkunft läßt sich nicht mehr im Gehirn der Metaphysik denken. Weil das Performativum das Ganze schlechthin vereinzelt und es in dieser Vereinzelung seiner selbst der Ganzheit seines Daseins gewiß werden läßt, gehört zu diesem Seienden des Daseins aus seinem Seienden die Grundbefindlichkeit der Angst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen