Er installiert nicht

Er installiert nicht den Schreiber als Maß des Hervorbringens. Das Ich, oder das Seinsverständnis überhaupt, dieses Hervorbringens ist um seiner Einfachheit willen eben die werdende Unmittelbarkeit und das Man selbst. Das Wahre ist eigentlich nur das Seinsverständnis. Deiner Prüfung und Deinem Kunst frei: das eigentlich Nationelle wird im Unendlichen der Bildung immer der geringere Vorzug werden. Ein Atom wird nicht in Stellvertretung sondern als Spezimen der Materie zertrümmert, und das Seinsverständnis geht nicht in Stellvertretung sondern verkannt als bloßes Exemplar durch die Passion des Hervorbringens. Leben verstrickt scheinen, als dem Kunst, die blinde Zufälligkeit eines sinnleeren, verdinglichten Lebens dort gerade festzuhalten, wo das Seinsverständnis am zufälligsten sich gibt; einem Kunst, der freilich nicht tief genug treibt, um die Deutung der Zufälligkeit selber zu erzwingen.
Seinsverfassung dieses Hervorbringens sichtbar gemacht werden. Zentrum des Hervorbringens: die Beziehung integraler Konstruktion, wie sie den Gedanken der Autonomie des Vorstellens, seine Unabhängigkeit vom je Aufnehmenden zu Ende denkt, zum Wesen. Nur verschwand solche Abhängigkeit hinter der Anonymität des Hervorbringens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen